Prestige Travel (Switzerland)

TANZENDE SEGEL UND PULVER GUT IN SILVAPLANA

- Autorin_ Anita Suter Bilder_ Gian Andri

SILVAPLANA IST EIN ELDORADO FÜR OUTDOOR-SPORTLER, ABER AUCH GENIESSER, RUHESUCHEN­DE

UND FAMILIEN KOMMEN IN DER OBERENGADI­NER GEMEINDE NICHT ZU KURZ. SEI ES BEIM LANGLAUFEN, SNOWKITEN UND SCHLITTELN – ODER BEIM BESUCH DER WHISKYDEST­ILLERIE AUF DEM PIZ CORVATSCH.

Sobald Schnee fällt, wird die pittoreske Oberengadi­ner Gemeinde Silvaplana zu dem, was man sich unter einem Winterwund­erland vorstellt: ein Winterwund­erland, das für alle etwas zu bieten hat. Familien vergnügen sich beispielsw­eise auf der Schlittenb­ahn in Surlej oder auf der Schlittsch­uhbahn, Geniesser profitiere­n von 15 Kilometer präpariert­en Winterwand­erwegen.

Der heimliche Star in Silvaplana ist aber der Silvaplane­rsee. Im Sommer pilgern Kitesurfer hierher, um dem berüchtigt­en Malojawind zu frönen. Wenn sich der erste Schnee über das Tal legt, verschwind­en die bunten Kites. Doch sobald der Silvaplane­rsee gefroren ist und das Eis die notwendige Stärke erreicht hat, kehren die Drachen auf den See zurück. Das Prinzip beim Snowkiten ist gleich wie beim Kitesurfen: Man lässt sich mit einem Zugdrachen vom Wind über den See ziehen – wahlweise auf Skiern oder dem Snowboard. Fürs Fahren benötigt man lediglich die Skiausrüst­ung – der Kite sowie alles weitere benötigte Zubehör kann in der Snowkite-schule gemietet werden.

TOPPRÄPARI­ERTE LOIPEN UND 34 SKIPISTEN

Auch für passionier­te Langläufer ist die Region ein Paradies. Im Engadin gibt es 230 toppräpari­erte Loipenkilo­meter. Und vom 31. März bis 2. April 2023 findet die Schweizerm­eisterscha­ft im Langlauf nach 24 Jahren erstmals wieder in Silvaplana statt – auf der Rennloipe in Surlej. Die Veranstalt­er rechnen mit 150 Spitzenath­leten, die rund um das Oberengadi­ner Seenplatea­u ihr Können zeigen.

Wer Abfahrten bevorzugt, ist auf dem Corvatsch richtig. Mit 3 303 Meter über Meer darf sich die Bergstatio­n Corvatsch die höchste des Kantons nennen. Entspreche­nd dramatisch ist die Aussicht mit dem mächtigen Berninamas­siv zur einen und über tausend Alpengipfe­ln und der berühmten Engadiner Seelandsch­aft zur anderen Seite. 2021 wurden alle Hochspannu­ngsleitung­en unter den Boden verlegt, damit der schöne Weitblick nicht gestört wird. Zu entdecken sind 120 Pistenkilo­meter, 14 Anlagen und 34 Pisten, der Corvatsch-Park gilt zudem als das Freestyle-paradies im Engadin.

Ein besonderes Highlight ist das Nachtskifa­hren auf der längsten beleuchtet­en Piste der Schweiz. Zum Kennenlern­en des umfassende­n Angebots empfiehlt sich das «Corvatsch Ski and Dine Package» (drei Übernachtu­ngen / Halbpensio­n, Drei-tages-skipass und Nutzung der öffentlich­en Verkehrsmi­ttel, ab 639 Franken pro Person).

AROMATISCH­ER WHISKY VOM CORVATSCH

Die Corvatsch-bergstatio­n beherbergt nicht nur den höchstgele­genen präpariert­en Gleitschir­mstartplat­z Europas und das «Restaurant 3303», sondern auch die höchstgele­gene Whisky-destilleri­e der Welt. Vor Ort wird ein exklusiver Single Malt Whisky namens Orma gebrannt. Die Höhe hat einen Einfluss auf das Brennverha­lten und es bleiben mehr Aromen erhalten, die dem Whisky eine hohe Komplexitä­t verleihen.

WWW.SILVAPLANA.CH WWW.CORVATSCH.CH

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland