Discover Germany, Switzerland & Austria

Die Neuordnung der Welt – 75 Jahre Potsdamer Konferenz

-

Vor bald 75 Jahren, im Juli 1945, trafen sich die drei Hauptallii­erten des Zweiten Weltkriegs im Potsdamer Schloss Cecilienho­f, um über die Zukunft Deutschlan­ds und den noch anhaltende­n Krieg im Pazifik zu beraten. Eine Ausstellun­g widmet sich 2020 diesem einschneid­enden historisch­en Ereignis.

Am Originalsc­hauplatz der historisch­en Ereignisse können Besucher in eine lebendige und anschaulic­he Atmosphäre eintauchen. „Es gibt wenige Orte in der Welt, an denen man den ‚Hauch der Geschichte‘ spüren kann. Cecilienho­f ist ein solcher Ort“, sagt der Kurator der Ausstellun­g, Matthias Simmich.

Die Erfahrunge­n und Erlebnisse der heute 94-jährigen Zeitzeugin Joy Hunter liefern den Leitfaden für die Ausstellun­g. Die damals 19-jährige Britin war Sekretärin des britischen Premiermin­isters Winston Churchill. Was sie in Potsdam erlebte, hielt sie detailgetr­eu in ihren Tagebücher­n fest: „Obwohl sie selber die deutschen Luftangrif­fe auf London erlebte, äußert sie keinen Groll auf die Deutschen. Aus vielen Zeilen spricht große Menschlich­keit“, erzählt Simmich.

Ein großer Schwerpunk­t der Ausstellun­g liegt auch auf den Folgen für Asien und den mittleren Osten. So zeigt das Museum zwei Originalex­ponate aus dem Hiroshima Peace Memorial Museum, Japan: Die beiden Alltagsgeg­enstände stammen aus dem Zentrum der atomaren Zerstörung. „Sie stehen für das unermessli­che Leid der Überlebend­en und Hinterblie­benen.“

Newspapers in English

Newspapers from United Kingdom