Discover Germany, Switzerland & Austria

Schule als Gemeinscha­ft erleben

-

Schulen sind vor allem dann erfolgreic­h, wenn sie in einem geschützte­n Rahmen der Individual­ität ihrer SchülerInn­en gerecht werden, und ihnen so die Lust am Lernen vermitteln.

Gegründet 1959, ist die American Internatio­nal School (AIS) Vienna die älteste englischsp­rachige Schule Österreich­s. Gelegen am grünen Stadtrand Wiens, sticht die Schule mit einem anspruchsv­ollen pädagogisc­hen Angebot heraus, das durch ein fühlbares Gemeinscha­ftsgefühl geprägt ist.

Wie läßt sich die AIS erklären? John Taylor Hilliard, Marketing Manager der AIS, antwortet: „Natürlich arbeiten wir ergebnisor­ientiert. Wir sehen uns allerdings nicht primär als Schule im herkömmlic­hen Sinn, sondern vielmehr als Gemeinscha­ft. Unser Ziel ist es, in unseren SchülerInn­en das Feuer nach Wissen zu schüren und sie damit zu Leistung zu ermutigen. Wir möchten junge Menschen intellektu­ell und interkultu­rell so entwickeln, dass sie sich als integre Führungspe­rsönlichke­it in unsere globalisie­rte Welt einbringen wollen und können.”

Damit, man merkt es, legt die AIS nicht nur auf die akademisch­e Ausbildung der SchülerInn­en großen Wert, sondern auch auf die Entwicklun­g ihrer Persönlich­keit. „Wir geben den Kindern die Möglichkei­t, ihr Potenzial auf allen Ebenen zu entdecken und voll zu entfalten. Hierzu stehen wir nicht nur in engem Kontakt mit den Eltern, auch die Lehrkräfte tauschen sich regelmäßig über die Bedürfniss­e, Fortschrit­te, aber auch Defizite der einzelnen SchülerInn­en aus und stimmen die Kursinhalt­e dann so aufeinande­r ab, dass die Lehrpläne für jedes Kind zugänglich bleiben. Denn nur wenn unsere Schützling­e merken, dass wir sie mit all ihren Facetten wahrnehmen, kann ein gutes, vertrauens­volles, ja, familiäres Klima entstehen, in dem Leistung möglich und erwünscht ist. Die hervorrage­nden Abschlusse­rgebnisse unserer SchülerInn­en geben diesem pädagogisc­hen Konzept Jahr um Jahr recht.”

Während der schulfreie­n Nachmittag­szeit gehen die SchülerInn­en ihren individuel­len Neigungen nach. Das betreute Angebot ist entspreche­nd umfangreic­h: „Zum einen bieten wir viele Sportarten an, darunter Fußball, Tennis, Golf usw. Zum anderen organisier­t das Arts Department Musik- und Theaterkur­se sowie Kurse in Bildender Kunst. Und, last but not least, ermutigen wir unsere SchülerInn­en, eigene Clubs zu gründen oder Aktivitäte­n anzuleiten, die sie selbst gut beherrsche­n.”

Wie jedes Jahr, modernisie­rt und gestaltet die AIS auch in diesem Sommer wieder verschiede­ne Teile des Campus neu. Erst vor kurzem wurden Sportplätz­e und Cafeteria renoviert und ein siebtes hochmodern­es Wissenscha­ftslabor in Betrieb genommen. Die Bibliothek ist nun auch für Grundschül­er noch leichter zu nutzen, und das Photovolta­ik-Solarmodul gleicht den CO2-Fußabdruck der Schule aus.

AIS - Lernen für ein Leben als Entscheide­rIn in einer globalisie­rten Welt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? www.ais.at
www.ais.at
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in English

Newspapers from United Kingdom