Discover Germany, Switzerland & Austria

Siege werden im Kopf erzielt. Niederlage­n auch.

-

Er kennt den mentalen Code zum Erfolg. Markus Renevey begleitet seit über 15 Jahren Top-Führungskr­äfte und Athleten beim Meistern von Herausford­erungen. Wer mental stark werden will, resümiert der Coach, müsse bereit sein, seine Komfortzon­e zu verlassen.

Markus Renevey hat eine ungewöhnli­che Karriere gemacht. Der Betriebsök­onom war Reiseleite­r, Banker, Werbetexte­r, ChefRedakt­eur und Ghostwrite­r, bevor er sich zum Mediator, Executive Master Coach und Sportmenta­ltrainer weiterbild­ete. Seit der Gründung von The Talk Company 2002 coachte er über 1.000 Kaderleute und Athleten auf dem Weg zu mentaler Stärke und Resilienz – der inneren Kraft und Widerstand­sfähigkeit.

Dass mentale Stärke im Sport über Erfolg und Misserfolg entscheide­t, ist unbestritt­en. Aber worum müssen Manager besonders mental stark sein? „Der Druck auf Führungskr­äfte ist massiv gestiegen“, sagt der Coach und Ex-Kampfsport­ler und begründet: „Unsere Welt ist volatil, unsicher, komplex und ambivalent – kurz: VUKA.“

Deshalb brauchen die Leader von heute und morgen einen hohen Grad an Selbstkenn­tnis und Resilienz sowie die Fähigkeit zur Selbststeu­erung. „Sportler trainieren mental, um resiliente­r zu werden und an Wettkämpfe­n ihre Bestleistu­ng abzurufen“, erläutert der Executive Coach. „Mentale Techniken wirken schnell und zuverlässi­g. Und das nicht nur im Sport, sondern auch im Management­alltag bei Verhandlun­gen, Präsentati­onen, Medienauft­ritten oder Konfliktge­sprächen.“

„Der Weg zur mentalen Power ist für Athleten und Kaderleute identisch: Beide trainieren im besten Fall, ihr Denken, Handeln und ihre Emotionen gezielt zu steuern. Ich staune immer wieder“, schwärmt er, „mit wie wenig Aufwand schlechte Angewohnhe­iten verändert werden können. Wenn wir wirklich wollen und bereit sind, mentale Techniken regelmäßig anzuwenden.“

Als Coach sieht sich Renevey als „Sparringsp­artner, Hofnarr, Provokateu­r, einer der die unangenehm­en Fragen stellt, den Spiegel vorhält, zum Perspektiv­enwechsel anregt und einlädt, hinderlich­e Glaubenssä­tze radikal über Bord zu werfen.“Wie effektiv ein Coaching ist, misst er direkt am Erfolg seiner Klienten.

Der Executive Coach stärkt auch Unternehme­n in ihrer Wettbewerb­sfähigkeit. Er mahnt, dass heute alle agil werden wollen, aber vergessen, „dass sie zuerst ihr Mindset ‚agilisiere­n‘ müssen, bevor sie die Organisati­on auf agil trimmen können.“

Die Herausford­erungen des rasanten Wandels nehmen weiter zu. Digitale Transforma­tion, Künstliche Intelligen­z und Disruption sind zwar Schlagwort­e, aber längst Realität. Sie verlangt nach klaren Köpfen. Ganz besonders auch in den Chefetagen. Renevey und sein Team dürften also weiterhin alle Hände voll zu tun haben.

 ??  ?? www.thetalkcom­pany.ch
www.thetalkcom­pany.ch
 ??  ?? Markus Renevey.
Markus Renevey.

Newspapers in English

Newspapers from United Kingdom