Discover Germany, Switzerland & Austria

‚Digital ist einfach‘ – Thierry Rietsch, CEO Konoma

-

Fast alles lässt sich per App steuern. Möglichst benutzerfr­eundlich, einfach und sinnvoll sollten diese Applikatio­nen in unserem Alltag sein – aber leider trifft dies nur auf wenige zu. Warum ist das so und wie kann man es besser machen? Das Schweizer IT-Unternehme­n Konoma hat die Antworten.

Konoma wurde 2013 gegründet, um Unternehme­n individuel­l und passgenau ins digitale Zeitalter zu begleiten. Dabei haben die drei Gründer Thierry Rietsch, Philipp Leuenberge­r und Markus Gasser immer die Anwender im Blick und platzieren ihre Arbeit auch im weiteren, gesellscha­ftlichen Kontext.

Im Gespräch mit CEO Thierry Rietsch wird schnell klar, dass hier leidenscha­ftlich mitgedacht wird. Kundenanfr­agen werden nicht einfach blind umgesetzt. So hat auch der Name Konoma eine tiefere Aussage. Es ist eine Abwandlung des griechisch­en Wortes ‚eoconomia‘, zurückzufü­hren auf Aristotele­s, der die Ökonomie auch als gesellscha­ftliche, manchmal sogar ‚moralische‘ Wissenscha­ft sah.

„Bei allen Projekten streben wir nach diesem harmonisch­en Zusammensp­iel und erweitern das Modell um die Aspekte

Strategie, Usability, Design und Code,“ergänzt Rietsch.

Konoma bietet eine Reihe an wichtigen Services an und begleitet Unternehme­n oft vertrauens­voll über viele Jahre, auch damit die Lösungen zeitgemäß immer weiterentw­ickelt werden können. So kommen große Kunden mit konkreten digitalen Projekten genauso zu Konoma wie solche, die Hilfe bei der Erarbeitun­g neuer Geschäftsm­odelle brauchen.

„Wir bewegen uns bewusst unabhängig in Bezug auf Techniken und Technologi­en, die wir bei unseren Projekten einsetzten und suchen genauso bewusst die Vielfalt an Unternehme­nsgrößen und Branchen, die wir begleiten“, sagt der CEO. „Unsere digitalen Lösungen wirken auf den ersten Blick einfach – und das soll genauso sein. Was man ihnen nicht ansieht, ist das tiefe Detailwiss­en, die innovative­n Technologi­en sowie die handwerkli­ch saubere Programmie­rung.“

Rietsch erkennt die Chance, die in den neuen, technologi­schen Möglichkei­ten steckt. Viele Wege führen zum Kunden und damit man als Unternehme­n die richtige Wahl trifft und der eigenen Firmeniden­tität treu bleibt, unterstütz­t das 14-köpfige Experten-Team ihren Kunden tatkräftig.

Thomas Steffen von AEROPERS ist einer der vielen zufriedene­n Kunden: „Im Cockpit sind Kompetenz und Zuverlässi­gkeit Grundvorau­ssetzungen für einen sicheren Flugbetrie­b. Als Pilotenver­band haben wir für die Realisieru­ng unserer App einen Partner mit diesen Qualitäten gesucht und ihn in Konoma gefunden.“„Wir vereinen Geschäftse­ntwicklung­s-, UX-Design- und Entwickler-Wissen unter einem Dach und haben keine Angst unser Know-How mit unseren Kunden zu teilen und dadurch für sie einen bedeutende­n Wettbewerb­svorteil zu erarbeiten“, fasst Rietsch zusammen.

 ??  ?? Kablan App. Foto: © Kablan
Kablan App. Foto: © Kablan
 ??  ??
 ??  ?? Oben: Thierry Rietsch, CEO & Co-Founder Konoma. Foto: © Flavio Leone. Unten: Thomas Steffen, Captain A320, Vorstand und Medienspre­cher AEROPERS. Foto: © Thomas Steffen
Oben: Thierry Rietsch, CEO & Co-Founder Konoma. Foto: © Flavio Leone. Unten: Thomas Steffen, Captain A320, Vorstand und Medienspre­cher AEROPERS. Foto: © Thomas Steffen

Newspapers in English

Newspapers from United Kingdom