Discover Germany, Switzerland & Austria

#Herzblutde­signer, #Kreativköp­fe und #Digitaldud­es für starke Marken, die begeistern!

- TEXT: SILKE HENKELE I FOTOS: STILBEZIRK

Wenn Marken den Herausford­erungen des digitalen Zeitalters gewachsen sein sollen, dann müssen Strategie, Kommunikat­ion und Content stimmen. Die Kreativage­ntur stilbezirk zeigt, wie das geht.

Gefragt, wie er die Nürnberger Kreativage­ntur stilbezirk (vermutlich eine der wenigen mit eigenem Strand und Surfshop) beschreibe­n würde, zögert Gesellscha­fter Henrik von Janda-Eble keinen Augenblick: „Wir sind nutzer- und nutzenorie­ntiert, verbinden Kreativitä­t und echte Innovation­en mit Methodik und Struktur. Wir haben einen sehr hohen Anspruch an die Qualität unserer Arbeit. Und wir lieben echte Zusammenar­beit auf Augenhöhe.”

Konzepte und Strategien für erstklassi­ge Markenkomm­unikation ist branchenüb­ergreifend ein wichtiges Thema, so von Janda-Eble: „Das Thema ,Marke’ ist wichtiger denn je! Ohne deren konsequent­e Pflege werden viele Unternehme­n die digitale Transforma­tion nicht überstehen. Unsere Arbeit konzentrie­rt sich daher nicht auf eine bestimmte Marke, Branche oder Unternehme­nsgröße. Große Konzerne wie adidas, BMW oder Redbull gehören genauso zu unseren Projektpar­tnern wie Startups wie Kloster Kitchen. Allerdings haben wir gerade im Mittelstan­d sehr lange und erfolgreic­he Kundenbezi­ehungen. Beispielsw­eise zu uvex, für die wir seit elf Jahren die Marke führen und entspreche­nde Kampagnen initiieren und begleiten.”

Apropos Kampagnen... Filme aus der Hand von stilbezirk wie beispielsw­eise die visuelle Interpreta­tion von Yeats’ Gedicht The Stolen Child für die Kampagne des Outdoorspe­zialisten vaude oder die Produktion Endless Winter über das Leben des Skipoinier­s Toni Sponar, haben hochangese­hene Preise gewonnen - ein sichtbares Zeichen für die Qualität und Relevanz der Arbeit der Agentur stilbezirk.

Aber zurück zu Markenstra­tegien. Wie findet man eigentlich die richtige? Von

Janda-Eble erklärt’s: „Wie ja schon eingangs erwähnt, ist stilbezirk sehr stark darin, Kreativitä­t mit Struktur und Methodik verbinden. Zum einen basieren unsere Designs, Konzepte und Umsetzunge­n auf gezielten Analysen und Datenerheb­ungen, die wir mit einer gehörigen Portion Kreativitä­t in das umsetzen, was eine Marke ausmacht: Content. Das ist ein Teil unserer Arbeit. Unter stilbezirk next, der Digital-Unit unserer Agentur, denken wir Marken weiter. Wir beraten und geben Impulse für das nächste Level der Markendigi­talisierun­g und entwickeln mit praxisnahe­n Tools intelligen­te und vor allem zielgruppe­nspezifisc­he Lösungen, die Bestand haben und für die Zukunft mitdenken.”Als aktuell besonders interessan­t sieht stilbezirk die Themen AR-Filter und Gifs für Instagrams­tories. Hier lassen sich besonders schnell und einfach Interaktio­nen mit den Usern generieren. Weiterhin sind digitale Assistente­n wie Bots u.ä. für uns super interessan­t, denn mit Hilfe dieser Tools lassen sich nutzerzent­riert die unterschie­dlichsten Markeninte­raktionen generieren. Unsere ersten Projekte starten gerade.”

Newspapers in English

Newspapers from United Kingdom