Discover Germany, Switzerland & Austria

Deutscher Innovator macht Online-Identifika­tion schnell und sicher

-

Das Berliner Unternehme­n WebID ist mit mehr als 200 Geschäftsk­unden und mehr als 4,2 Mio. Endkunden europaweit führend in den Bereichen rechtskonf­ormer Online-Vertragsab­schlüsse und Online-Identifika­tion. Der ID-Technologi­espezialis­t ist der Pionier des mittlerwei­le weltweit eingesetzt­en Videoident­ifikations­verfahrens und verfügt über ein eigenes Hochsicher­heits-Center für die Videoident­ifikation in Deutschlan­d. Damit ist das Unternehme­n auf dem Markt einzigarti­g.

Frank Jorga, Visionär und CEO von WebID, hat die Idee für das Videoident­ifikations­verfahren selbst entwickelt: Es macht heute unter anderem Bankkunden das Leben deutlich einfacher. Wer früher ein Bankkonto eröffnen wollte, musste entweder in die Filiale oder zur Post. Mit WebID ist die notwendige Identifika­tion ganz einfach online möglich. „Man braucht einfach nur ein Mobiltelef­on, Computer oder Tablet, um eine Verbindung für ein Videogespr­äch aufzubauen. Das kann man von jedem Ort der Welt machen“, erklärt Frank Jorga.

Der Identifika­tionsproze­ss besteht aus einem fünfminüti­gen Videogespr­äch mit einem der etwa 430 Mitarbeite­r des Videoident­Centers. Bei dem Videogespr­äch identifizi­ert sich der Bankkunde, indem er unter anderem seinen Ausweis in die Kamera hält. Zu Beginn waren einige Kunden noch skepServer tisch. „Veränderun­g ist schwer“, sagt Jorga. Als die erste Bank das Verfahren einführte, machten weiterhin 90 Prozent der Kunden die Identifika­tion in der Filiale oder bei der Post und nur 10 Prozent online. Heute ist es vielfach umgekehrt. Viele große Banken- und Telekom-Firmen nutzen die Plattform und WebID führt täglich bis zu 15.000 Video-Identifika­tionen durch.

Seit Gründung hat WebID das Videoident­Verfahren kontinuier­lich optimiert und weitere selbst entwickelt­e Produkte eingeführt. Motor dieser Innovation­skraft ist ein eigenes Entwickler­team. CTO ist Sven Jorga, Bruder von WebID-CEO Frank Jorga, der als Technikexp­erte zum Gründertea­m hinzugesto­ßen ist.

Sicherheit ist für WebID ein Hauptthema: Standort des Videoident-Centers und aller ist in Deutschlan­d. Das Center ist mit einer Hochsicher­heitsschle­use geschützt, die datenschut­zkonform erhobenen Daten sind verschlüss­elt und liegen hinter einer sicheren Firewall. Auf die Datenbank mit etwa 4,2 Millionen gespeicher­ten digitalen Identitäte­n kann also nur der Nutzer selbst zugreifen, beispielsw­eise bei wiederholt­en Identifika­tionsvorgä­ngen. Zur Legitimati­on können dann automatisi­erte biometrisc­he- wie auch TAN-Verfahren hinzugezog­en werden.

Das 2012 gegründete Unternehme­n agiert heute internatio­nal, mit Gesellscha­ften in der Schweiz, in Österreich und Indien. „Inzwischen sind wir dabei in die USA zu wachsen“, sagt Frank Jorga. Um den Wachstumsp­rozess fortzusetz­en, hat WebID die Global Trust Technology Platform (GTTP) entwickelt. Die Plattform macht es möglich, neben eigenen Produktent­wicklungen auch Drittprodu­kte anzubinden. So können ganz individuel­le Lösungen zusammenge­stellt werden.

 ??  ?? WebID Ident-Center. www.webid-solutions.de www.webid-ai.de
WebID Ident-Center. www.webid-solutions.de www.webid-ai.de
 ??  ?? Frank Jorga.
Frank Jorga.

Newspapers in English

Newspapers from United Kingdom