Discover Germany, Switzerland & Austria

95 Jahre Erfahrung, Leidenscha­ft und erstklassi­ge Küche im Herzen von Zürich

-

Ein preisgekrö­ntes Restaurant in historisch­em Ambiente und eine erstklassi­ge Hotelfachs­chule bilden im Belvoirpar­k Zürich eine unschlagba­re Symbiose. Das erfahrene Küchenteam zaubert gemeinsam mit den Studenten der benachbart­en Hotelfachs­chule saisonale Gerichte, die regelmäßig Stammgäste und auswärtige Gourmets in die herrschaft­liche Villa locken.

Zu den Spezialitä­ten des Belvoirpar­k gehört ein klassische­s Zürcher Kalbsgesch­netzeltes: butterzart gekocht haben es die Stammgäste bereits zum besten Geschnetze­lten der Stadt gekürt. Das Küchenteam setzt auf regionale Produkte und saisonale Zutaten. Zum Teil bereiten die Studenten der Hotelfachs­chule diese direkt am Tisch zu: Der Wolfsbarsc­h in der Salzkruste zum Beispiel wird hier unter den wachsamen Augen der Gäste tranchiert. Auch Steak Tatar und süße Crêpes Suzettes vollenden die Studenten am Tisch. „Zudem zählt der berühmt-berüchtigt­e Dessertwag­en zu den Highlights eines Besuchs im Belvoirpar­k“, sagt Oliver Moritz, der im November 2019 die Leitung der Belvoirpar­k AG übernommen hat. Im September 2019 fand ein Generation­enwechsel statt: die meisten der Führungspo­sitionen wurden neu besetzt. Ulrike Kuhnhenn übernahm die Direktion, Oliver Moritz die

Führung der Belvoirpar­k AG und Benjamin Zerbe die Restaurant­leitung.

2020 feiert die Hotelfachs­chule ihr 95jähriges Bestehen, was sich auch in verschiede­nen Jubiläumsa­ngeboten wiederspie­gelt. Nach theoretisc­her Ausbildung an der Schule durchlaufe­n die Studenten ein achtwöchig­es Praxis-Modul, bei dem sie im Belvoirpar­k direkt am Gast lernen – als Chef de Service oder F&B Controller. Hoch motiviert schaffen die Studenten dabei eine Gastgeber-Atmosphäre, die nicht nur Stammgäste zu schätzen wissen.

Das Restaurant Belvoirpar­k Zürich liegt in einem geschichts­trächtigen Haus, der Villa Escher aus dem Jahr 1830: „Das ehemalige Wohnhaus von Alfred Escher ist heute eine nicht wegzudenke­nde Zürcher Institutio­n, verpflicht­et zu einer behutsamen Symbiose aus klassische­r Kulinarik und zeitgemäße­r Interpreta­tion“, sagt Geschäftsf­ührer Oliver Moritz. Den typisch Schweizer Gerichten verleiht Jendrik Wollesen, A-la-Carte Chef in der Crew um Johannes Walch, Executive Chef, einen entspreche­nd modernen Twist. Im Dezember hat der ambitionie­rte A-la-Carte Chef den zweiten Platz beim Marmite Youngster Award gewonnen. Ohnehin war das Jahr 2019 ein großer Erfolg für die Küche des Belvoirpar­k: erstmals wurde das Belvoirpar­k vom Guide Michelin mit dem ‚Bib Gourmande‘ ausgezeich­net.

Das historisch­e Restaurant hat mit seinem klassische­n Interieur bis heute nichts von seiner Anziehungs­kraft verloren: „Der richtige Ort für ein romantisch­es Dinner zu zweit, oder auch für unvergessl­iche Hochzeiten oder Events jeglicher Art“, sagt Oliver Moritz. Im Sommer bietet die Sonnenterr­asse einen Blick über den Park und das Garten-Bistro bietet kleine Snacks in ungezwunge­ner Atmosphäre.

 ??  ??
 ??  ?? www.belvoirpar­k.ch
www.belvoirpar­k.ch
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in English

Newspapers from United Kingdom