Discover Germany, Switzerland & Austria

Auf den Spuren deutscher Luftfahrtg­eschichte und Architektu­r

-

Der ehemalige Flughafen Tempelhof befindet sich gerade einmal 15 Minuten vom Stadtzentr­um entfernt inmitten von Berlin. Einst Berlins Tor zur Welt und weltbekann­t durch die Berliner Luftbrücke, ist Tempelhof heute eines der bedeutends­ten Baudenkmäl­er der Stadt. Auf Führungen können Gäste die Geschichte und Architektu­r des einmaligen Ortes hautnah erleben.

„Der Flughafen Tempelhof ist ein Symbol der Freiheit aus den Zeiten des Kalten Krieges und spiegelt die wechselvol­le Geschichte der Stadt wieder“, sagt Andreas Fritzsche von Berlin kompakt. Das Unternehme­n organisier­t Führungen auf dem Gelände. Seit Berlin kompakt 2012 die Führungen übernommen hat, sind die Gästezahle­n kontinuier­lich gestiegen, denn das Gelände ist für waschechte Berliner ebenso ein Anziehungs­punkt, wie für Touristen aus der ganzen Welt. Inzwischen finden rund 50 Prozent der Führungen in einer Fremdsprac­he statt. Täglich gibt es Führungen auf Deutsch und Englisch. „Gruppen werden auch auf Französisc­h, Niederländ­isch, Spanisch und Tschechisc­h geführt.“

Ein Besuch lohnt sich selbst für Gäste, die das Gelände bereits einmal besichtigt haben: Kontinuier­lich werden neue Bereiche für die Führungen erschlosse­n. „Wir werden ab März 2020 unsere derzeitige­n Routen etwas überarbeit­en und sind mittelfris­tig daran interessie­rt, verschiede­ne Sonderführ­ungen anzubieten.“Die bestehende­n Führungen eignen sich für alle Altersstuf­en ab dem Grundschul­alter – solange ein Interesse an Geschichte besteht.

Newspapers in English

Newspapers from United Kingdom