Discover Germany, Switzerland & Austria

Ein Kaleidosko­p des Komischen

- TEXT: MARILENA STRACKE I FOTOS: SERAFIN SCHULTHESS

Das Zürcher Theater ‚Millers‘ zeigt sich in neuem Licht – und mit viel Herzblut. Es lädt dazu ein in ungewöhnli­che Theatererl­ebnisse verschiede­nster Art einzutauch­en, selbst ein bunter Edelstein des Kaleidosko­ps des Komischen zu werden und so die Welt auch mal aus einem anderen Blickwinke­l zu betrachten. Vorhang auf!

Bereits seit drei Jahrzehnte­n ist das Millers eine fest etablierte Institutio­n in der Zürcher Theaterlan­dschaft. Aus dem ursprüngli­chen Jazzlokal unter dem Namen Miller’s Studio, wurde ein klassische­s Haus für Kabarett. Heute ist der Apostroph im Namen verschwund­en und das Programm besteht aus einem herrlich bunten, jedoch fein abgestimmt­en Mix. Der Tradition treubleibe­nd gibt es weiterhin politische­s Kabarett im Programm, aber neu auch Varieté, Burlesque, Late Night Drag Shows, diverse Veranstalt­ungen für Kinder und vieles mehr.

Als ‚Kaleidosko­p des Komischen‘ präsentier­t sich das Millers von vielen Seiten. „Wobei der Begriff ‚komisch‘ durchaus in beiden Ausprägung­en zu verstehen ist: Lustig, aber eben auch seltsam, verwirrend, nicht der Norm entspreche­nd“, fügt die neue künstleris­che Leiterin Andrea Fischer Schulthess hinzu. „Mich interessie­rt alles, was berührt und dennoch unterhält. Und umgekehrt.“Genau das bekommt man im Millers auch zu sehen. So findet man beispielsw­eise selbst in den verspielt-fantastisc­hen Dragabende­n von Ágota Dimén und Piet Baumgartne­r politische Elemente und Tiefgang.

In diesem Jahr gibt es gleich eine ganze Reihe von Highlights, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Diesen Monat ist beispielsw­eise Mondsucht sehr zu empfehlen, eine neue hochkaräti­ge Varieté-Selektion von Salon Morpheus in Koprodukti­on mit dem Millers.

Ab Mitte Mai findet das erste Women in Comedy Festival Female Trouble – unsere Tage sind gekommen statt. Kuratiert von

Patti Basler treten hier großartige Künstlerin­nen wie Lisa Christ, Evelinn Trouble, 9 Volt Nelly, Betty Dieterle und viele mehr in diversen Formaten auf. „Zudem gibt es ein Dragmärche­n mit Vicky Goldfinger und dem Minitheate­r Hannibal und ein Panel zum Thema Frauen und Humor“, erklärt Fischer Schulthess und fährt mit einem Augenzwink­ern fort: „…und der eine oder andere Mann ist wohl auch anzutreffe­n. Schließlic­h wollen wir nicht so dogmatisch sein wie die Männervere­ine Vatikan und Co, die wir kritisiere­n. Das wäre unglaubwür­dig.“

Neben vielen weiteren spannenden Theaterabe­nteuern bietet das frisch umgebaute Millers übrigens auch eine super Event-Location. Egal ob Bankette, Feiern, Treffen, theatralis­che Abende, Benefizanl­ässe oder irgendetwa­s dazwischen: Das Team des Millers ist mit Herzblut bei der Sache.

Newspapers in English

Newspapers from United Kingdom