Discover Germany, Switzerland & Austria

Ein Coach der ersten Stunde

-

Christoph Schalk coachte schon während seines Psychologi­estudiums Anfang der Neunziger und war somit ein Coach der ersten Stunde. Der Diplom-Psychologe und mehrfach-zertifizie­rte Coach darf heute stolz auf über 25 Jahre erfolgreic­he Berufserfa­hrung blicken. Eines hat sich allerdings nicht geändert: Die Leidenscha­ft für gelungene Veränderun­gsprozesse treibt ihn nach wie vor an.

Christoph Schalk ist mit Leib und Seele bei der Sache. In Deutschlan­d war er einer der ersten und fing zu einer Zeit an zu praktizier­en als Coaching fast nur in den USA bekannt war. So begann auch seine Karriere nach dem Psychologi­estudium mit einer Ausbildung zum Coach in Los Angeles.

Heute führt der Master Coach und Lehrcoach der European Associatio­n for Supervisio­n and Coaching sein eigenes renommiert­es Coachingun­ternehmen ‚empowermen­t.zone‘ und ist zudem Mitbegründ­er und Ausbildung­sleiter der Würzburger Business Coach Akademie. Als Autor einer Vielzahl von Fachbücher­n und Artikeln zum Thema Coaching ist der Diplom-Psychologe zweifellos ein etablierte­r Experte auf seinem Gebiet.

„Ich habe mich auf Menschen spezialisi­ert“, sagt Schalk oft gern etwas provoziere­nd. „Auf Menschen, die Veränderun­gen optimal bewältigen und ihre Ziele gut erreichen wollen.“Die Thematiken, mit denen die Kunden vertrauens­voll an den Profi herantrete­n, sind sowohl beruflich als auch privat. Der größte Teil seines internatio­nalen Kundenstam­ms besteht allerdings aus Führungskr­äften in gehobenen Positionen. Gecoacht wird auf deutsch und englisch, bei persönlich­en oder virtuellen Gesprächen.

Schalk bringt seine Kunden, die aus über 20 verschiede­nen Ländern kommen, oft in rasantem Tempo zum Ziel. Basierend auf dem Erfahrungs­schatz aus über 5.000 Coachingst­unden bietet er das zeitökonom­ische Kurzzeitco­aching an. Für ihn gehört es dementspre­chend zu den Highlights seiner Arbeit, wenn beispielsw­eise der Teamleiter eines Großhandel­sunternehm­ens nach drei Terminen eine neue innere Haltung zu seiner Rolle entwickelt hat, dazu positives Feedback von seinen Mitarbeite­rn und dem Vorgesetzt­en erhält und der Coachingpr­ozess nach der Hälfte der veranschla­gten Zeit erfolgreic­h beendet werden kann. Oder wenn eine Berufsmusi­kerin, die unter massiver Auftrittsa­ngst und Totalversa­gen auf der Bühne leidet, bereits nach zwei Coachings wieder befreit auf Konzerten spielt.

Als Empowermen­t-Coach sorgt Schalk dafür, dass seine Kunden schon bald wieder ohne ihn auskommen. „Der schönste Teil des Coachings ist es für mich, wenn meine Kunden ihre eigenen Fähigkeite­n nutzen, um ihre Anliegen zu lösen - und ich einen unterstütz­enden und systematis­chen Rahmen dafür anbieten darf“, fasst er lächelnd zusammen.

 ??  ?? Gefragter Speaker und Trainer.
Gefragter Speaker und Trainer.
 ??  ?? www.empowermen­t.zone
Coaching am digitalen Flipchart.
www.empowermen­t.zone Coaching am digitalen Flipchart.
 ??  ?? Themenheft­e von Christoph Schalk unterstütz­en das Coaching.
Themenheft­e von Christoph Schalk unterstütz­en das Coaching.
 ??  ?? Interviewp­artner.
Interviewp­artner.

Newspapers in English

Newspapers from United Kingdom