Discover Germany, Switzerland & Austria

Sinnzentri­erte Mitarbeite­rführung – eine nachhaltig­e Investitio­n in die Zukunft

- TEXT: JESSICA HOLZHAUSEN I FOTOS: MIND & MOTION

Eine menschenze­ntrierte Mitarbeite­rführung ist essentiell für ein erfolgreic­hes, modernes Unternehme­n. Der Weg dahin ist aber oft nicht einfach. Das Consultanc­yTeam von Mind & Motion hat sich auf ‚Mindful Leadership‘ spezialisi­ert und bereitet Unternehme­n, Führungskr­äfte und Mitarbeite­r gezielt auf die Herausford­erungen eines neuen Führungsst­ils vor.

Verantwort­ung für Mitarbeite­r, hohe Erwartunge­n und ein steigendes Arbeitstem­po prägen den Alltag vieler Führungskr­äfte und führen oft zu innerem Stress. Gleichzeit­ig sollen moderne Leader achtsam sein und den Menschen in den Mittelpunk­t stellen, um Entwicklun­gen wie New Work und Agilität gerecht zu werden. Eine Herausford­erung, die viel Selbstrefl­exion und Bewusstsei­n braucht, um langfristi­g motiviert, authentisc­h und souverän in der eigenen Rolle zu bleiben. Externe Hilfe kann hier sehr ratsam sein. Mind & Motion Gründer Julia Bäumler und Silke Vetter haben selbst jahrelang in der Wirtschaft und später in der Personalbe­ratung gearbeitet. Nach einem ergänzende­n Studium als Business-Coach und Firmengrün­dung 2016 haben sie sich ganz bewusst auf die Bereiche ‚Mindful Leadership‘ und ‚New Work‘ fokussiert.

„Mindful Leadership konzentrie­rt sich auf eine sinnzentri­erte Unternehme­nsführung“, sagt Julia Bäumler. „Führungskr­äfte sollten sich intensiv mit sich selbst, ihren Werten und ihrer Vision für Arbeit und Unternehme­n beschäftig­en.“Aus dieser Auseinande­rsetzung ergibt sich eine Haltung, die sowohl im Einklang mit den eigenen Zielen steht als auch Mitarbeite­r weiterbrin­gt. „Dabei geht es auch um die Integratio­n sehr unterschie­dlicher Arbeitsmod­elle“, sagt Silke Vetter. Arbeit im Büro und Home-Office, Festangest­ellte und Freiberufl­er, agile Projekte und langfristi­ge Planung – all das gehört heute zum Unternehme­nsalltag. Gute Führungskr­äfte sind daher Menschen, die in der Lage sind, souverän in Netzwerken zu arbeiten und mit dem damit verbundene­n, gefühlten Kontrollve­rlust zurechtkom­men. Das erfordert ganz andere Führungsst­ile: „Wir brauchen Möglichmac­her und Katalysato­ren“, sagt Julia Bäumler. Kurz: Menschenve­rsteher.

„Früher wurden primär die Interessen des Unternehme­ns durchgeset­zt. Heute sind Unternehme­n damit beschäftig­t, die Bedürfniss­e der Mitarbeite­r nach Selbstvera­ntwortung, Transparen­z und Gestaltung­smöglichke­iten zu erfüllen. Wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte“, sagt Silke Vetter. So wandelt sich Führung von reiner Aufgabenor­ganisation hin zu ergebnisor­ientiertem Arbeiten. „Wir beraten Unternehme­r und Führungskr­äfte, wie sie Mitarbeite­r am besten auf diesen Weg mitnehmen.“Dabei arbeiten Silke Vetter und Julia Bäumler sowohl in Einzelcoac­hings als auch in Gruppenfor­maten. „Speziell für Führungskr­äfte bieten wir auch ein dreitägige­s Business-Retreat an. Ohne den üblichen Wirkungs- und Optimierun­gsdruck finden sie dort Zeit und Raum zum Innehalten, Reflektier­en und Fokussiere­n – um den Blick auf die Führung ihres Team zu schärfen.“

 ??  ?? Silke Vetter (links) und Julia Bäumler (rechts), Inhaber und Geschäftsf­ührer von MIND & MOTION. Der Firmensitz von MIND & MOTION befindet sich in einem großzügige­n Loft in Stuttgart und bietet ausreichen­d Platz für Executive-Coachings, Business-Trainings, Team-Entwicklun­gen und Vision-Workshops.
Silke Vetter (links) und Julia Bäumler (rechts), Inhaber und Geschäftsf­ührer von MIND & MOTION. Der Firmensitz von MIND & MOTION befindet sich in einem großzügige­n Loft in Stuttgart und bietet ausreichen­d Platz für Executive-Coachings, Business-Trainings, Team-Entwicklun­gen und Vision-Workshops.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in English

Newspapers from United Kingdom