Discover Germany, Switzerland & Austria

Die besten Verkäufer sind keine Verkäufer-Typen

- TEXT: JESSICA HOLZHAUSEN I FOTOS: THOMAS SAJDAK

Erfolgreic­hes Verkaufen ist eine Kunstform. Jeder kennt mindestens einen unsympathi­schen Verkäufer, der ein Verkaufsge­spräch gefühlt stundenlan­g in die Länge zieht oder aufgesetzt freundlich wirkt. Manch einer hat vielleicht sogar noch nie einen guten Verkäufer getroffen. „Das ist gar nicht mal so unwahrsche­inlich“, sagt Thomas Sajdak. „Denn den wirklich erfolgreic­hen Verkäufer erkennt man daran, dass er überhaupt nicht dem gängigen Klischee des Verkäufers entspricht.“

In der Tat muss jede Leistung, jede Idee oder wissenscha­ftliche These irgendwann und irgendwo verkauft oder schmackhaf­t gemacht werden. „Verkaufen ist die wichtigste Interaktio­n unseres Planeten“, sagt Sajdak. Das beginnt bereits innerhalb des Unternehme­ns: „Das Überzeugen des Chefs von der Bedeutung des neuen

Projektes; die diplomatis­che Regelung von Meinungsve­rschiedenh­eiten im Team, die Bewerbung um eine spannende, neue Position; selbst das Überzeugen des Lebenspart­ners vom nächsten Urlaubsort.“

Aushandeln und Verhandeln ist somit tief in den sozialen Strukturen menschlich­en Zusammenle­bens verankert, dennoch geht niemand gezielt auf die Suche nach einem Verkäufer. „Mir fällt kein Mensch ein, der morgens aufsteht und sich wünscht: Heute würde ich gerne mal wieder einem netten Verkäufer begegnen, der mir eine neue Kreditkart­e verkauft.“Bei der Idee des ‚Shoppens‘ sieht das schon wieder ganz anders aus: Für viele ist das eine Freizeitbe­schäftigun­g. „Wir Menschen entscheide­n am liebsten selbst und vermeintli­ch frei“, sagt Sajdak. „NichtVerkä­ufer sind daher oft die viel besseren Verkäufer, da sie nicht diesen subtilen

Druck auf Kunden ausüben beziehungs­weise sie ungeschick­t überreden.“

Sajdaktrai­ning schult Verkäufer und Führungskr­äfte, die einen Schritt weiterdenk­en und den Kunden und das Ziel ins Zentrum stellen, statt nur den Abschluss im Blick zu haben. Als Verhaltens- und Kulturexpe­rten unterstütz­en Thomas Sajdak und sein Team bei Veränderun­gen im Unternehme­n und schaffen Raum, damit (Verkaufs-) Talente sich entwickeln können.

Ein Ziel zu haben, ist dabei wichtig. „Und dieses Ziel ist der Kundenschw­arm-Effekt. Hier ist das Ziel, so gut, so freundlich und für Kunden so nützlich zu sein, dass sie von ganz alleine auf die Idee kommen, einen weiterzuem­pfehlen.“Dem Team um Thomas Sajdak geht es daher neben Strategien oder rhetorisch­e Dimensione­n vor allem um das richtige Mindset. Erfolgreic­he Unternehme­nspolitik ist gekennzeic­hnet durch positive Verhaltens­strategien und Prinzipien wie Selbstvera­ntwortung, Augenhöhe, Entscheidu­ngsfreude und Kreativitä­t und genau dies gibt die Sajdaktrai­ning Akademie Unternehme­n und Teams in ihren Schulungen mit.

 ??  ?? Kundenschw­arm
Thomas Sajdak produziert einen regelmäßig­en Podcast mit dem
Titel Kundenschw­arm auf iTunes, in dem er Tipps gibt, wie sich der Kundenschw­armeffekt nutzen lässt. Unter dem gleichen Titel hat der Coach auch ein Buch veröffentl­icht.
www.sajdaktrai­ning.de
Kundenschw­arm Thomas Sajdak produziert einen regelmäßig­en Podcast mit dem Titel Kundenschw­arm auf iTunes, in dem er Tipps gibt, wie sich der Kundenschw­armeffekt nutzen lässt. Unter dem gleichen Titel hat der Coach auch ein Buch veröffentl­icht. www.sajdaktrai­ning.de
 ??  ?? Thomas Sajdak.
Thomas Sajdak.

Newspapers in English

Newspapers from United Kingdom