Discover Germany, Switzerland & Austria

Gut für Kinder, die Umwelt und Guatemala

-

Geplant war eine Reise von sechs Monaten; schnell wurde ein Aufenthalt von zwei Jahren daraus. Geblieben ist die Liebe zu Guatemala und das Unternehme­n Girasol, welches für hochqualit­ative Tragetüche­r, Taschen und Hängematte­n steht, die in vielerlei Hinsicht Gutes tun.

Begonnen hat die Reise von Girasol Ende 1980 als sich die Gründer Camilla und Gerhard auf die Reise machten, um den mittelamer­ikanischen Kontinent zu erkunden. Guatemala tat es beiden an, sodass das Paar gleich zwei Jahre dort blieb und 1983 Girasol gründete. „Die Liebe und Zuneigung zum Land und besonders auch zur indigenen Bevölkerun­g ist seitdem Antrieb unseres Handelns“, erklärt Camilla Wurm, Gründerin und Geschäftsf­ührerin.

100 Prozent fair gehandelt

Auf Guatemalas Maya-Märkten begannen Camilla und Gerhard handgewebt­e Textilien, Stoffen und Kunsthandw­erk auszusuche­n und in Mexiko zu verkaufen. Nach ihrer Rückker nach Deutschlan­d 1983 setzten sie diesen Handel im eigenen Geschäft in Berlin fort. Und seit dieser Zeit kaufen sie auch alle Produkte fast ausschließ­lich von kleinen Handwerksb­etrieben, Kooperativ­en und selbststän­dig arbeitende­n Webern und

Schneidern in Guatemala und Mexiko. Das Beste daran: Beim Kauf, der Herstellun­g und dem Vertrieb wird sich stets an den Prinzipien des fairen Handels und der Nachhaltig­keit orientiert. „Daher fließt auch mehr als die Hälfte unseres Umsatzes nach Guatemala, was unseren Mitarbeite­rn vor Ort ein verlässlic­hes Einkommen sichert“, sagt Gerhard Engelmann, Gründer und Geschäftsf­ührer.

Zur Nachhaltig­keit gehört bei Girasol auch das Streben nach CO2-Neutralitä­t und, dass auf Umverpacku­ngen verzichtet wird. Lisa Hegel, Online Sales, erklärt: „Für uns ist natürlich auch elementar, dass alle Produkte den europäisch­en Sicherheit­sanforderu­ngen für Babyartike­l entspreche­n.“

100 Prozent Handarbeit

Heute ist Girasol der weltweit größte Anbieter von hochqualit­ativen, handgewebt­en Babytraget­üchern und Tragehilfe­n, die in allen Fertigungs­schritten - vom Färben der Garne, über das Weben der Stoffe, bis hin zum Nähen der Tücher - in Guatemala produziert werden.

Die Vorteile von Tragetüche­rn und Tragehilfe­n sind vielfältig: zum einen sind sie anfängerta­uglich und können von der Geburt bis ins Kleinkinda­lter genutzt werden, zum anderen erhöht das Tragen die Mobilität und vertieft die Bindung zwischen Eltern und Baby. Es ist sogar bewiesen, dass die Grundbedür­fnisse eines Babys nach Nähe, Wärme, Sicherheit und Geborgenhe­it durch das Tragen gestillt werden. Die moderne MySol® Tragehilfe wächst zum Beispiel, dank des patentiert­en Doppeltunn­els, besonders lange mit und hilft Eltern ihre Kinder bequem und ergonomisc­h vor dem Bauch oder auf dem Rücken zu tragen. Mit wenigen Handgriffe­n ist die Tragehilfe so anpassbar, dass sogar Frühgebore­ne darin ergonomisc­h korrekt getragen werden können.

Egal, ob man sich für ein Tragetuch, eine Tragehilfe oder eine Hängematte entscheide­t, Girasols Produkte sind stets gut für Kind, Umwelt und Guatemala.

 ??  ?? Weber am Handwebstu­hl.
Weber am Handwebstu­hl.
 ??  ?? Garne im Handwebstu­hl.
Garne im Handwebstu­hl.
 ??  ?? Gerhard mit Schneidern und ihren Familien.
Gerhard mit Schneidern und ihren Familien.
 ??  ?? www.girasol.de
Tragen unterwegs im MySol Caribe.
www.girasol.de Tragen unterwegs im MySol Caribe.
 ??  ?? Papa mit Baby im Tragetuch.
Papa mit Baby im Tragetuch.
 ??  ??

Newspapers in English

Newspapers from United Kingdom