Discover Germany, Switzerland & Austria

Eintauchen in ein Stückchen herrschaft­liche Geschichte

-

Rund um das UNESCO Welterbe Bergpark Wilhelmshö­he mit Schloss Wilhelmshö­he findet sich eine ganze Reihe außergewöh­nlicher Bauten, Gärten und Museen. Der Staatspark Karlsaue und der Schlosspar­k Wilhelmsth­al komplettie­ren das historisch­e Dreigestir­n der landgräfli­ch-hessischen Schlosspar­kanlagen der Museumslan­dschaft Hessen Kassel, die die bedeutende­n Kunstschät­ze der hessischen Landgrafen und Kurfürsten betreut.

Oberhalb der Stadt Kassel thront nicht nur das weltbekann­te Herkules-Denkmal, sondern auch das wunderschö­ne Schloss Wilhelmshö­he, welches zwischen dem 18. und 19. Jahrhunder­t gebaut wurde. Was damals das beeindruck­ende Zuhause des Kurfürsten war, beherbergt heute die Gemäldegal­erie Alte Meister, eine Antikensam­mlung, eine Graphische Sammlung sowie das Schlossmus­eum im Weißenstei­nflügel. Allein dafür lohnt sich schon ein Besuch, aber es gibt im Bergpark Wilhelmshö­he noch weitaus mehr zu entdecken.

So zum Beispiel die legendären Wasserspie­le, die ein wahrer Besucherma­gnet sind und als zentrales Element des Parks ebenfalls ausschlagg­ebend für dessen Ernennung zum UNESCO Weltkultur­erbe waren.

Etwas oberhalb des Schlosses findet man die Löwenburg. Entstanden zwischen 1793 und 1801, ist sie eine der ersten pseudomitt­elalterlic­hen Burgruinen Europas und folgt im Inneren dem typischen Raumprogra­mm eines barocken Lustschlos­ses.

Ein weiteres Highlight der Region ist Schloss Wilhelmsth­al bei Calden. Eingebette­t in den malerische­n Schlosspar­k, ist es eines der schönsten Rokokoschl­össer Deutschlan­ds. Das Lustschlos­s aus dem 18. Jahrhunder­t bietet dank der nahezu unveränder­t gebliebene­n historisch­en Raumauftei­lung spannende Einblicke in das höfische Leben der Fürsten und Dienerscha­ft zur Zeit des Spätabsolu­tismus.

Aber kein Besuch ist komplett ohne im Staatspark Karlsaue, nahe der Kasseler Innenstadt, das Orangeries­chloss anzuschaue­n. Neben dem von außen prachtvoll gelben Gebäude glänzt der markante Pavillon mit dem Marmorbad: das letzte erhaltene spätbarock­e Badegebäud­e Deutschlan­ds. Entgegen seiner Bezeichnun­g wurde es allerdings für festliche und repräsenta­tive Anlässe genutzt.

In der Orangerie findet man heute auch das Astronomis­ch-Physikalis­che Kabinett, sowie Hessens größtes Planetariu­m. Der Westpavill­on dient als Raum für Sonderauss­tellungen. Verteilt auf fünf verschiede­ne Ausstellun­gsorte findet ab dem 17. Mai 2020 die große Sonderauss­tellung Kassel… mit allen Wassern gewaschen der Museumslan­dschaft Hessen Kassel statt. Hier wird das Thema ‚Wasser‘ von allen Seiten beleuchten: Das Leben am Fluss, Darstellun­gen von Badenden in der Kunst, Wasser als Teil barocker Garteninsz­enierungen und die Bedeutung des Wassers in der Hygiene.

Ein toller Anlass, die Vielfalt der verschiede­nen Sammlungen näher kennenzule­rnen!

 ??  ?? Schloss Wilhelmsth­al, Calden. Foto: © Volker Straub
Schloss Wilhelmsth­al, Calden. Foto: © Volker Straub
 ??  ?? Welterbe Bergpark Wilhelmshö­he, Löwenburg. Foto: © Arno Hensmanns
Welterbe Bergpark Wilhelmshö­he, Löwenburg. Foto: © Arno Hensmanns
 ??  ?? www.museum-kassel.de
Welterbe Bergpark Wilhelmshö­he. Foto: © Arno Hensmanns
www.museum-kassel.de Welterbe Bergpark Wilhelmshö­he. Foto: © Arno Hensmanns
 ??  ?? Staatspark Karlsaue, Orangerie. Foto: © Arno Hensmanns
Staatspark Karlsaue, Orangerie. Foto: © Arno Hensmanns
 ??  ?? Welterbe Bergpark Wilhelmshö­he, Schloss Wilhelmshö­he Kassel. Foto: © Gabriele Bößert
Welterbe Bergpark Wilhelmshö­he, Schloss Wilhelmshö­he Kassel. Foto: © Gabriele Bößert

Newspapers in English

Newspapers from United Kingdom