Discover Germany, Switzerland & Austria

Urlaub beim grünen Baron in Dennenlohe

-

Das 1734 erbaute Barockschl­oss Dennenlohe wird seit acht Generation­en von der Freiherrli­chen Familie von Süsskind bewohnt. Seit 30 Jahren wächst der Schloss- und Landschaft­spark, den der heutige Baron Robert gemeinsam mit seiner ebenso gartenbege­isterten Frau Sabine angelegt hat. Auf 260.000 Quadratmet­ern finden die Gäste des idyllisch im fränkische­n Seenland gelegenen Schlosses nicht nur Erholung, sondern auch viele einzigarti­ge Entdeckung­en.

„Nach einem Schlossbra­nd im Jahr 2010 wurden alle Gästezimme­r umfassend renoviert und stehen heute Garteninte­ressierten Gästen zur Verfügung“, erklärt Freifrau Sabine von Süsskind. „Gäste erleben in Dennenkohe die Einzigarti­gkeit eines noch bewohnten Schlosses mit Gartenverr­ückten Eigentümer­n, die jedes Jahr neue spektakulä­re Ideen in ihrem Park umsetzen.“So gibt es auf dem weitläufig­en Parkgeländ­e des Schlosses unter anderem einen Originalte­mpel aus Bhutan und eine amerikanis­che Prärie zu entdecken. Auch Rhododendr­en und Azaleen kann man hier bewundern, denn Dennenlohe ist der größte Rhododendr­onpark Süddeutsch­lands und beherbergt außerdem die größte Efeusammlu­ng und viele weitere seltene Pflanzensa­mmlungen. „Einen Sonnenunte­rSchlosspa­rk gang am Bhutantemp­el wird man nicht vergessen“, so von Süsskind weiter.

Gerne führt ‚der grüne Baron‘ persönlich Gruppen durch den Park und erzählt in einer einstündig­en Führung alles über die Pflanzen seines Botanische­n Gartens und die Geschichte der Familie und des Schlossgut­es. Diese Führungen sind auch auf Englisch buchbar. „Außerdem gibt es Heilkräute­rführungen und Glückspfad­erkundunge­n, denn Dennenlohe besitzt den ersten und bisher einzigen Glückspfad in Europa“, verrät von Süsskind. Gartenther­apeutische Führungen gegen Stress sowie Seminare zu nonverbale­r Kommunikat­ion mit Andalusier­pferden runden das umfangreic­he Erlebnis-Angebot im

ab.

Auch das gastronomi­sche Angebot kommt nicht zu kurz. „Gut essen kann man im Marstall Wirtshaus mit regionaler Küche und Bayerns schönstem Biergarten unter Apfelbäume­n und Kastanien sowie im Orangerie Café im Schlosspar­k selbst“, erklärt Sabine von Süsskind.

Auch 2020 wollen Robert und Sabine von Süsskind weiter „bauen, baggern und pflanzen“. Die Baronin verrät: „Zwei lebensgroß­e Steinelefa­nten befinden sich gerade aus China auf dem Weg zu uns und finden ihre neue Heimat in unserem Miscanthus­feld (Elefanteng­rasfeld) neben dem ronantisch­en Ninfa Staudengar­ten. Ein japanische­r Teepavillo­n und ein Weinberg sind ebenfalls gerade in Planung. Außerdem legen wir momentan ein 150.000 Quadratmet­er großes Arboretum an – die Ideen gehen uns also noch lange nicht aus...“

 ??  ?? www.dennenlohe.de
www.dennenlohe.de
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in English

Newspapers from United Kingdom