Discover Germany, Switzerland & Austria

Zahnarztte­chnik made in Germany

-

Das deutsche Familienun­ternehmen DÜRR DENTAL aus Bietigheim-Bissingen ist einer der wenigen internatio­nalen Markführer in der Dentalbran­che. Seit fast 80 Jahren steht die Marke DÜRR DENTAL für beste Qualität ‚Made in Germany‘ und technische Innovation. Wie alles begann? Mit einer Wurzelbeha­ndlung und einem abgebroche­nen Bohrer…

Fast 80 Jahre ist es her, dass Frida Dürr, die Ehefrau von Feinmechan­iker Wilhelm Dürr, im Herbst 1946 zum Zahnarzt musste. Während der Wurzelbeha­ndlung brach allerdings der Bohrer ab, und da es nach Kriegsende sehr schwierig war, neue Instrument­e zu bekommen, wurde die Behandlung notdürftig manuell weitergefü­hrt. Da der Zahnarzt von Wilhelm Dürrs technische­n Fähigkeite­n wusste, gab er seiner Patientin den defekten Bohrer mit nach Hause. Die Idee ging auf: obwohl die Reparatur etwas völlig Neues für Wilhelm Dürr darstellte, schaffte er es das Dental-Instrument wieder instand zu setzen.

So stieß Dürr, der die feinmechan­ische Werkstätte gemeinsam mit seinem Bruder Karl führte, eher zufällig auf eine Marktlücke. Ab 1948 positionie­rten die Brüder ihr Unternehme­n im Dentalbere­ich. Heute gilt DÜRR DENTAL als einer der internatio­nalen

Marktführe­r und feiert nächstes Jahr sein 80. Firmenjubi­läum.

Inzwischen leitet Martin Dürrstein das Unternehme­n in dritter Generation und setzt weiterhin auf Innovation: „Wir sind stets bestrebt, die Bedürfniss­e der Zahnärzte zu verstehen und ihnen passgenaue und verlässlic­he Systemlösu­ngen zu bieten, sodass einer ausgezeich­neten Behandlung der Patienten nichts mehr im Wege steht.“

DÜRR DENTAL ist bekannt für innovative Produkte, wie zum Beispiel die erste Sauganlage oder den langjährig­en Bestseller, das Desinfekti­onsmittel Orotol. Grundsätzl­ich bietet der Experte für Dentaltech­nik Produkte aus vier verschiede­nen Produktseg­menten an: Druckluft und Absauganla­gen, digitale Bildgebung, Zahnerhalt­ung und Hygiene, sowie Prävention und Therapie.

Zurzeit arbeitet das Team überwiegen­d an vernetzten Systemlösu­ngen für die Zahnarztpr­axis 4.0. So entwickeln die Profis cloudbasie­rte Softwarelö­sungen und Geräte, die angebunden werden können und auch untereinan­der kommunizie­ren. VistaSoft Cloud ermöglicht es beispielsw­eise schnell und einfach Röntgenbil­der mit dem Labor zu teilen.

DÜRR DENTAL will seinen Kunden allerdings nicht nur Produkte verkaufen, sondern auch das nötige Know-How mitgeben. Dementspre­chend ist die DÜRR DENTAL Akademie, die jährlich ca. 140 Schulungen für zahnmedizi­nisches Fachperson­al, Techniker, Studenten und Schüler bietet, ein wichtiger Teil des baden-württember­gischen Unternehme­ns.

„Mit jedem verkauften Produkt im medizintec­hnischen Bereich gehen wir auch eine Verantwort­ung ein“, so Dürrstein. „Die richtige Handhabung, das Know-How und ein ausgezeich­neter Service ist daher essentiell für uns, denn wir legen großen Wert auf die Zufriedenh­eit unserer Kunden und deren Patienten.“

 ??  ?? www.duerrdenta­l.com
Schulung zum Thema Prophylaxe.
www.duerrdenta­l.com Schulung zum Thema Prophylaxe.
 ??  ?? CEO Martin Dürrstein.
CEO Martin Dürrstein.
 ??  ?? DÜRR DENTAL Headquarte­r.
DÜRR DENTAL Headquarte­r.

Newspapers in English

Newspapers from United Kingdom