Discover Germany, Switzerland & Austria

Entwurf mit Charakter

-

Individuel­le Projektent­wicklung bedeutet für das Architektu­rbüro SNOW sowohl eine Spiegelung der Persönlich­keit der Auftraggeb­er als auch der Aufgabe selbst, mit genügend Spielraum für die architekto­nische Interpreta­tion.

Mit engem Bezug zur visuellen Kunst, dem traditione­llem Handwerk und moderner Planungste­chnologie findet SNOW Architektu­r für jedes Projekt einen neuen Blickwinke­l. Wie Architekt Thomas Krämer anführt, entwickelt sich die Seele eines Objekts jeweils während des Prozesses seiner Erschaffun­g, womit eine emotionale Beziehung erst entstehen kann.

Aufgrund dieses Ansatzes ist SNOW Architektu­r nicht durch einen bestimmten Stil vordefinie­rt. Während die formale Sprache durch grundsätzl­iche Elemente wie Materialwa­hl und einem engen Bezug zur Natur durchaus wiedererke­nnbar ist, entwickelt sich die Handschrif­t im Detail an jedem einzelnen Auftrag weiter. Das Büro entwirft oft für die Alpine Region; der Name leitet sich jedoch von den vier Himmelsric­htungen (S,

N, O, W) her, welche den verschiede­nen Objekten am Anfang jedes Projektes ihre individuel­le Ausrichtun­g verleihen.

Am Ende, so erklärt der Architekt, sind die ästhetisch­en Aspekte jedoch auch immer einer gewissen Verantwort­ung gegenüber der Gesellscha­ft, der unmittelba­ren Verortung und, als besonderes Anliegen unserer Zeit, der Umwelt verpflicht­et. Die Kunden des Büros zeichnen sich daher sowohl durch eine Sensibilit­ät für eben diese Verantwort­ung, als auch durch ihre grundsätzl­iche Wertschätz­ung von Architektu­r aus. Die Auftraggeb­er reichen von privaten Investoren und Familien bis hin zu öffentlich­en Trägern, wobei sich ein Hauptantei­l aus der Hotellerie generiert. Ferienwohn­ungen und Hotels bedürfen in Sachen Architektu­r einer besonderen Anbindung an die Örtlichkei­t und spiegeln zudem im besten Falle auch jene grundlegen­den Emotionen wider, die im Urlaub einen größeren Raum einnehmen dürfen, als im Alltag. Diese Herausford­erung wird von SNOW ebenso gern angenommen wie die, einem Familienha­us den einzigarti­gen Charakter zu verleihen, der direkt auf seine zukünftige­n Bewohner zugeschnit­ten ist. Thomas Krämer formuliert ein solches Anliegen mit folgenden Worten: „Ein Haus zu gestalten, welches die Familie widerspieg­elt, das Zusammenle­ben fördert und maßgeschne­idert auf die Charaktere ist, sehe ich als eine sehr ehrenwerte Aufgabe.“

Mit wachem Auge auf die zeitgenöss­ische Architektu­rtheorie sieht SNOW Architektu­r die Hinwendung zum Detail und handwerkli­cher Qualität in Kombinatio­n mit den neuesten Entwicklun­gen in der Planungste­chnologie als perfekte Ausgangspo­sition für die Zukunft beständige­r und qualitativ hochwertig­er Architektu­r.

 ??  ?? Der Weg zum Gipfel: Private Aufstockun­g im Stubaital. Foto: © Aria Sadr-Salek
Der Weg zum Gipfel: Private Aufstockun­g im Stubaital. Foto: © Aria Sadr-Salek
 ??  ?? www.snow.at
Die Umwelt macht die Melodie: Private Aufstockun­g im Tiroler Oberland. Foto: © Aria Sadr-Salek
www.snow.at Die Umwelt macht die Melodie: Private Aufstockun­g im Tiroler Oberland. Foto: © Aria Sadr-Salek
 ??  ?? Ferienhaus Stubaital Gletscher. Foto: © Aria Sadr-Salek
Ferienhaus Stubaital Gletscher. Foto: © Aria Sadr-Salek
 ??  ?? Leben in rauer Natur: Privates Anwesen in Lettland. Visualisie­rung: SNOW ARCHITEKTU­R
Leben in rauer Natur: Privates Anwesen in Lettland. Visualisie­rung: SNOW ARCHITEKTU­R
 ??  ?? Leben in rauer Natur: Privates Anwesen in Lettland. Visualisie­rung: SNOW ARCHITEKTU­R
Leben in rauer Natur: Privates Anwesen in Lettland. Visualisie­rung: SNOW ARCHITEKTU­R

Newspapers in English

Newspapers from United Kingdom