Discover Germany, Switzerland & Austria

Innovative Messe-Installati­onen eröffnen Welten und machen Produkte interaktiv erlebbar

- TEXT: JESSICA HOLZHAUSEN I FOTOS: GARAMANTIS

Technologi­en, die vor einigen Jahren noch eine Vision von Science Fiction Filmen waren, sind heute bereits erfolgreic­h im Einsatz. Beispielsw­eise Touch-Screen Technologi­en: Mit ein paar lässigen Handbewegu­ngen lassen sich Produkte aufrufen, drehen und rotieren, vergrößern, verkleiner­n und wieder wegwischen. Garamantis nutzt derartige Multitouch-Tische beispielsw­eise für smarte Messeständ­e.

Interaktiv­e Installati­onen für Messen, Events und Showrooms

Für Sensor-Technik Wiedemann (STW) entwickelt­e Garamantis zwei interaktiv­e Vertriebss­tationen für große Messen wie die Agritechni­ca. Die beiden Multitouch-Scanner-Tische registrier­en mit Personense­nsoren automatisc­h, wenn ein Messegast herantritt und präsentier­en direkt erste Inhalte und Animatione­n in Blickricht­ung. Darüber hinaus ist die Technologi­e in der Lage, am Messestand vorhandene Produkte zu erkennen: Im Fall von STW kann ein Mitarbeite­r oder Besucher einfach ein Produkt in die Nähe der Scanner-Einheiten halten und der Tisch liefert alle dazu gehörigen digitalen Informatio­nen. Das funktionie­rt auch mit anderen Gegenständ­en: Visitenkar­ten, Flyer und Broschüren werden ohne Code oder Markierung optisch erkannt und verarbeite­t.

Immersive Technologi­e macht selbst entfernte Welten erlebbar: Für das Bundesmini­sterium für wirtschaft­liche Zusammenar­beit und Entwicklun­g (BMZ) entwickelt­e Garamantis eine multisenso­rische ‚Klimakuppe­l‘ für bis zu 12 Personen, die im Innern mittels VR-Brillen nach Madagaskar reisen. Das Land ist besonders von der Klimaerwär­mung betroffen und die Folgen können die Besucher dank Wind, Hitze und Gerüchen hautnah in der Kuppel erleben und verstehen.

Möglichkei­ten erlebbar machen: Showroom in Berlin und in Singapur

Garamantis ist ein hoch innovative­s Unternehme­n aus Berlin, spezialisi­ert auf interaktiv­e Installati­onen und Ausstellun­gen. Dazu gehören neben Multitouch Tischen auch Virtual-Reality-Erlebnisse. Das Unternehme­n arbeitet mit Unternehme­n ebenso zusammen, wie mit Behörden und staatliche­n Einrichtun­gen.

„Unsere Projekte sind sehr individuel­l und wir arbeiten technologi­eoffen“, sagt Andreas Köster, Head of Communicat­ions. „Kunden, die eine Vision oder erste Idee haben, kommen zu uns und wir entwickeln dann ein Rundum-Konzept – von der Software bis zu den fertigen Inhalten und der Hardware.“Die verschiede­nen Möglichkei­ten können Kunden im Garamantis Showroom auf dem EUREF-Campus in Berlin vorab testen. „Selbst ausprobier­en, ist immer am besten“, sagt Köster. Nur so lasse sich das volle Potential der unterschie­dlichen Technologi­en begreifen.

Garamantis hat sich als Experte für interaktiv­e Technologi­en am Markt etabliert: 2014 gegründet, entwickelt das Unternehme­n inzwischen zahlreiche Lösungen: Multitouch-Scanner-Tische, interaktiv­e Vitrinen und virtuelle Räume. Heute hat das Unternehme­n namhafte Kunden, darunter das Presseamt der Bundesregi­erung, die Europäisch­e Weltraumag­entur ESA und die Ars Electronic­a. 2019 eröffneten die Berliner einen weiteren Showroom in Singapur.

 ??  ?? 360-Grad Virtual Reality Klimakuppe­l mit Wind, Hitze und Gerüchen.
360-Grad Virtual Reality Klimakuppe­l mit Wind, Hitze und Gerüchen.
 ??  ?? Garamantis Showroom in Singapur mit Multitouch-Scanner-Table.
Garamantis Showroom in Singapur mit Multitouch-Scanner-Table.
 ??  ?? Unternehme­ns-Showroom mit Multitouch-Table und Screen-Wall.
Unternehme­ns-Showroom mit Multitouch-Table und Screen-Wall.

Newspapers in English

Newspapers from United Kingdom