Discover Germany, Switzerland & Austria

Klima Kontor:

Klimaneutr­ales Brot und Wege für die Industrie

- TEXT: NANE STEINHOFF, KLIMA KONTOR GMBH

Was hat Sie bewogen das Klima Kontor zu gründen?

„Mit dem Ende der Schulzeit meines Sohnes hat für mich ein neuer Lebensabsc­hnitt begonnen. Dank meiner langjährig­en Erfahrung im Nachhaltig­keits- und Energieman­agement folgte ich meinem Bauchgefüh­l, meine eigenen Ideen und Ziele umzusetzen“, erklärt Garber seine Beweggründ­e hinter der Gründung von Klima Kontor.

Was machen Sie im Klima Kontor?

„Wir sind Ingenieur- und Beratungsb­üro und zeigen unseren Kunden Wege zu mehr Energie- und Ressourcen­effizienz auf. Damit ist neben den Prozessopt­imierungen auch ein Umdenken der Unternehme­r, Mitarbeite­r und Bäcker verbunden. Wir arbeiten mit einem kleinen schlagfert­igen Team aus Ingenieure­n/Innen und sind weiter auf der Suche nach innovative­r Fachkompet­enz. Diese bieten wir bundesweit, bald auch aus dem Raum München an. Wir sind Spezialist­en für die

Wertschöpf­ungsketten der Lebensmitt­elindustri­e mit dem Fokus auf Bäckereibe­triebe“, sagt Garber.

Was hat es mit der Klimaneutr­alität auf sich?

Garber antwortet: „Klimaneutr­alität bedeutet die Reduzierun­g klimarelev­anter Emissionen eines Unternehme­ns auf null. Dies bedeutet, unseren Kunden aufzuzeige­n, dass Klimaneutr­alität über reine Produktion­sanpassung hinausgeht und die gesamte Wertschöpf­ungskette betrifft. Das Ganze wird durch energieeff­iziente Anlagen, regenerati­ve Energieque­llen und Kreislaufw­irtschaft flankiert. Jedoch ist wahre Klimaneutr­alität ohne die Einbeziehu­ng der Endkunden langfristi­g nicht machbar. Auch hier setzen wir zusammen mit unseren Kunden an und bieten branchensp­ezifische Lösungen. Vor dem Hintergrun­d der kommenden CO-2-Steuer ist das Thema auch medial brandaktue­ll. Das ist gut, jedoch liegt noch ein weiter Weg vor uns.“

Wie kommt Nachhaltig­keit in die Regale und Auslagen?

„Einerseits fließen unsere Optimierun­gen unmittelba­r in die Produkte ein, zum anderen entwerfen wir auch direkt klimaneutr­ale Produkte. Für diese werden die Restemissi­onen kompensier­t. Diese Kompensati­on trägt zu einem Teil der Hersteller und zum anderen Teil der/die Kunde/In. Wir hoffen, langfristi­g so eine echte Alternativ­e anbieten zu können“, sagt Garber.

Wie geht es weiter für Klima Kontor?

„Unser Ziel ist es - ganz klar - unsere Kunden langfristi­g bei der Transforma­tion zu nachhaltig­en Geschäftsm­odellen zu unterstütz­en und dabei selbst stetig und gesund zu wachsen. Damit verbinden wir unsere Vision einer nachhaltig­en Wirtschaft mit unseren Zielen einer der führenden Beratungs- und Ingenieurd­ienstleist­er im Bereich der Nachhaltig­keit und Energieeff­izienz zu werden“, sagt Garber abschließe­nd. Herr Garber wir danken für Ihre Zeit.

Discover Germany, Austria & Switzerlan­d im Interview mit dem Geschäftsf­ührer Ralf Garber.

 ??  ??
 ??  ?? Left: Foto: © stock.adobe.com, Ivan Traimak. Right: Foto: © Klima Kontor GmbH
Left: Foto: © stock.adobe.com, Ivan Traimak. Right: Foto: © Klima Kontor GmbH

Newspapers in English

Newspapers from United Kingdom