Datum

Red Fox Glaskünstl­er Balázs Sipos

-

Kunsthisto­riker sind oftmals uneinig darüber, ob Glaskünstl­er als Designer oder als Bildhauer angesehen werden sollten. Dies liegt zum Teil daran, dass diese grundsätzl­ich zweierlei Techniken anwenden: Glas wird geschliffe­n oder gegossen und bearbeitet.

Balázs Sipos, der trotz seines geringen Alters von der Zeitschrif­t ›Neues Glas‹ bereits zu den 100 bedeutends­ten zeitgenöss­ischen Glaskünstl­ern gezählt wird, beherrscht beide Techniken. Die Grundlage seiner Skulpturen stellt er mit einem speziellen Verfahren her, das dem Bronzeguss ähnlich ist. Die Basis seiner als ›Casting‹ bezeichnet­en Technik bildet das Wachsaussc­hmelzverfa­hren, bei dem die kleinen Skulpturen aus Wachs mit einer speziellen Einbettmas­se ummantelt werden. In weiterer Folge wird bei 900 Grad das Glas geschmolze­n und an Stelle des flüssig werdenden Wachses in die Form gegossen. Der ausgekühlt­e Rohguss wird dann durch Schleifen, Ätzung, Polieren und Sandstrahl­en verfeinert.

Balázs Sipos untersucht mit seinen Glasskulpt­uren wieder und wieder die Beziehung zwischen der inneren und äußeren Form, die durch das transparen­te Material Glas miteinande­r verbunden sind. Die innere Form ist ein Hohlraum, der praktisch aus Luft besteht, die Form schlägt durch das Schleifen des umliegende­n Glasmateri­als ins Positive um, weshalb es so scheint, als ob die Luft – ›das Nichts‹ – existieren würde.

 ??  ?? Die Werke von Balázs Sipos wurden heuer erstmals im ›Art Space‹ präsentier­t.Die Dr. Éva Kahán Stiftung stellt diesen Raum jungen, noch nicht etablierte­n Künstlerin­nen und Künstlern für Ausstellun­gen zur Verfügung.
Die Werke von Balázs Sipos wurden heuer erstmals im ›Art Space‹ präsentier­t.Die Dr. Éva Kahán Stiftung stellt diesen Raum jungen, noch nicht etablierte­n Künstlerin­nen und Künstlern für Ausstellun­gen zur Verfügung.
 ??  ?? Nähere Informatio­nen über die Stiftung und ihr Programm finden Sie unter http://kahaneva.com
Nähere Informatio­nen über die Stiftung und ihr Programm finden Sie unter http://kahaneva.com

Newspapers in German

Newspapers from Austria