Der Standard

IKG will „Gemeinde öffnen“

Kommission gegründet, um neue Mitglieder anzuwerben

- Peter Mayr

Wien – Interne Schätzunge­n zeichnen ein düsteres Bild für die jüdischen Gemeinden in Europa: Es gibt 38 Länder in Europa, in denen Juden und Jüdinnen in Gemeinden leben. In 20, 30 Jahren wird rund die Hälfte dieser jüdischen Gemeinden verschwund­en sein, schätzt man beim Europäisch­en Jüdischen Kongress (EJC). Es fehlt allerorts an Mitglieder­n. „Die kritische Masse, die eine Gemeinde braucht, um existieren zu können, liegt bei 20.000 bis 35.000 Personen“, sagt EJC-Vizepräsid­ent Ariel Muzicant. Auch in Wien liegt man weit unter dieser Zahl. Gerade einmal 8000 Mitglieder hat die Israelitis­che Kultusgeme­inde (IKG). In seiner 15-jährigen Amtszeit als Vorsitzend­er seien zwar jedes Jahr 200 neue Mitglieder dazugekomm­en, sagt Muzicant, „das reicht aber bei weitem nicht aus“.

Die IKG versucht nun, gegenzuste­uern – was bei der, wie Muzicant sagt, „Seuche der Judenfeind­lichkeit in Europa“schwierig sei. „Wir müssen die Gemeinde öffnen, mehr informiere­n, das Judentum vorstellen“, sagt Muzicant. „Wer kennt noch die Riten, oder wer weiß etwa, dass er Jude ist, wenn er eine jüdische Mutter oder eine jüdische Großmutter mütterlich­erseits hat?“Am Sonntag wird daher (mittlerwei­le zum dritten Mal) ein Tag der Offenen Tür im Wiener Gemeindeze­ntrum in der Seitenstet­tengasse veranstalt­et (11.00 bis 17.00 Uhr) – samt Führung durch den Stadttempe­l, Kantorenko­nzert und koscherem Würstelsta­nd.

Außerdem kümmert sich jetzt eine eigens gegründete Kommission darum, Mitglieder anzuwerben. Bis zu 20.000 Juden und Jüdinnen sollen in Österreich leben. „Es gibt aber eine Hemmschwel­le, zu uns zu kommen. Die sagen: Ich bin nicht religiös. Was mach ich dort?“, versucht Muzicant das Desinteres­se zu erklären. Dabei habe die IKG wichtige Servicefun­ktionen wie beispielsw­eise im Bildungs- oder Pflegebere­ich. Zumindest eine Sorge muss die IKG aber nicht haben: Überalteru­ng ist kein Problem – ein Viertel der Mitglieder ist unter 18 Jahre alt.

 ?? F.: Corn ?? Muzicant: „Seuche der feindlichk­eit in Europa.“
Juden-
F.: Corn Muzicant: „Seuche der feindlichk­eit in Europa.“ Juden-

Newspapers in German

Newspapers from Austria