Der Standard

Hütten- Gaudi, wissenscha­ftlich

Wie der ORF vor Nationalrä­ten TV- Gebühr rechtferti­gt

-

Wien – Rechenscha­ft ablegen muss der ORF jährlich vor dem Nationalra­t: Hat er seine öffentlich­rechtliche­n Aufträge erfüllt – und wie? Natürlich hat er, sagt auch sein neuer Jahresberi­cht 2013 auf 197 Seiten. Und wie!

Der ORF verdient seine Rundfunkge­bühren laut Gesetz etwa mit „jedenfalls auch anspruchsv­ollem“Programm im Hauptabend. In die für den Jahresberi­cht 2013 zum Nachweis herangezog­enen Beispielwo­chen fallen etwa eine österreich­ische Opernprodu­ktion (La Fanciulla del West), die österreich­ischen Krimiserie­n Janus, Vier Frauen und ein Todesfall und Copstories. Wie auch die viel besprochen­e Science-Fiction-Serie Under the Dome. Sie lief in Deutschlan­d gebührenfr­ei im Privatsend­er ProSieben.

Der ORF muss auch die Genres Informatio­n, Unterhaltu­ng, Kultur und Unterhaltu­ng in „angemessen­em“Verhältnis anbieten. Im Fernsehen fand die Medienbehö­rde: in jedem Kanal. Die zweite Instanz bezog die Ausgewogen­heit auf das gesamte ORF-Programmbu­kett mit ORF 3 für Kultur und Info sowie ORF Sport Plus.

Seit diesem von Privatsend­ern initiierte­n Verfahren lässt der ORF Kommunikat­ionswissen­schafter der Uni Wien (um den vor kurzem verstorben­en Hannes Haas) Sendungen zu Genres zuordnen und deren Verhältnis für den ORF und seinen Jahresberi­cht bemessen. Über alle ORF-Fernsehkan­äle laut Bericht: Info 21 Prozent, Unterhaltu­ng 32, Kultur 19, Sport 29.

Wie weit diese Felder sind, zeigt traditione­ll etwa die insbesonde­re Promotionz­wecken dienende Sendung Harrys liebste Hüttn mit Harry Prünster. Auch die Wissenscha­fter der Uni hätten dieses Format dem Bereich Informatio­n zugeordnet, erklärt der ORF auf Anfrage. Konkret der Rubrik „Current Affairs/Politik/Magazine/Diskussion­en“– die ja von Report und Im Zentrum bis Sommerzeit reicht. (fid)

Mehr: derStandar­d.at/Etat

 ?? Foto: ORF Tirol ?? Current Affairs: Harry
Prünster.
Foto: ORF Tirol Current Affairs: Harry Prünster.

Newspapers in German

Newspapers from Austria