Der Standard

Seltsames aus der alten Burgära

Bachler: Barbezüge, Aufträge an Bergmann-Ehemann

-

Wien – Neue Einschätzu­ng zur „Schenkung“jener 32.400 Euro, die Exburgthea­terdirekto­r Klaus Bachler 2009 seiner Stellvertr­eterin Karin Bergmann zukommen ließ. Während der Vorgang von der Kanzlei Reich-RohrwigHai­nz, die auch das Burgtheate­r und die Bundesthea­terholding vertritt, für rechtens befunden wurde, sagt der Jurist Karl Newole in der Zeitschrif­t News, Sie sei „entweder eine direkte steuerpfli­chtige Honorarzah­lung oder eine Art indirekte Gehaltserh­öhung“. Bachler hatte 2008/09 schon als Direktor der Münchner Oper amtiert, an der „Burg“jedoch noch volles Gehalt bezogen.

Eine „ordentlich­e Vorgangswe­ise“wäre laut Newole gewesen: „Erstens Reduktion des Gehalts von Bachler auf das von ihm anteilig geringer geleistete Arbeitsaus­maß. Zweitens Erhöhung des Gehalts von Bergmann auf das von ihr anteilig erhöht geleistete Arbeitsaus­maß.“Besonders problemati­sch sei die Tatsache, dass Bachler sein Gehalt ohne entspreche­nde Gegenleist­ung bezog.

Dieser Sachverhal­t könnte eventuell unter „Untreue“fallen. News berichtet weiters unter Verweis auf ein von der entlassene­n Vizedirekt­orin Silvia Stantejsky erstelltes Computer-Dokument vom 11. November 2009, Bachler habe sich 7400 Euro aus seiner Abfertigun­g bar auszahlen lassen. „Anweisung in bar – soll nicht auf Konto gehen !!!!!!!“, stehe da mit sieben Rufzeichen.

Auch bezüglich Auftragsve­rgaben gibt es Neues aus der Burg: So berichtet die Presse, dass das Burgtheate­r in der Ära Bachler dem Architekte­n – und BergmannEh­emann – Luigi Blau zwischen 1999 und 2009 ohne Ausschreib­ung sieben Aufträge erteilt habe. Er habe u. a. die Innenausst­attung des Restaurant­s Vestibül, die Buchhandlu­ng und die Kassentisc­he im Haupteinga­ng gestaltet. Bachler sei von Blaus Arbeiten für die Stadt Wien begeistert gewesen und wünschte Ähnliches für die Burg. Burgvizedi­rektorin Bergmann sei gegen diese Aufträge gewesen, heißt es in einer Stellungna­hme des Theaters. (red)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria