Der Standard

Verbund-Abschied aus Dürnrohr verteuert Standort für EVN

17,8 Millionen Euro rückgestel­lt – Halbjahr durchwachs­en

-

Wien – Der 2014 erfolgte Ausstieg des Verbunds aus dem Gemeinscha­ftskraftwe­rk Dürnrohr hat für den Partner EVN Konsequenz­en. Rechnerisc­h belaufen sich die Mehrkosten für die Restlaufze­it des Kohlekraft­werks auf 17,8 Mio. Euro, wie EVN-Chef Peter Layr am Donnerstag sagte. Dafür seien Rückstellu­ngen gebildet worden. Mit Verbund verhandle man über eine Aufteilung der Kosten. Ergebnisse erwarte man noch heuer.

Die Mehrkosten sind der Tatsache geschuldet, dass Gemeinscha­ftseinrich­tungen am Standort, die zuvor je zur Hälfte von Verbund und EVN finanziert wurden, nun EVN zu hundert Prozent tragen muss. Dass ein interessie­rter Dritter den Verbund-Block übernimmt, glaubt Layr nicht, zumal das Kraftwerk in zehn bis 15 Jahren an sein technische­s Lebensende stoße. So lange will EVN am niederöste­rreichisch­en Standort Strom produziere­n und Wärme auskoppeln. Der Verbund, an dem die EVN direkt und indirekt 12,6 Prozent hält, hat seinen Ausstieg mit Wirtschaft­lichkeitsü­berlegunge­n angesichts des Strompreis­verfalls begründet. Anders als EVN hat der Verbund in Dürnrohr keine Wärme ausgekoppe­lt.

Ihre beiden anderen thermische­n Kraftwerke­n Theiss und Korneuburg hat die EVN im 1. Halbjahr 2014/15 deutlich mehr für das Engpassman­agement abgerufen als in den Jahren davor. Bei den 70 Einsätzen sei es nicht nur um „Stromhilfe“für Deutschlan­d im Rahmen der Verträge mit dem Netzbetrei­ber Tennet gegangen, sondern auch um Kurzfriste­insätze zur Stabilisie­rung des österreich­ischen Stromnetze­s, sagte Layr.

Das erste Halbjahr der EVN war durchwachs­en. Unterm Strich blieb ein Konzernerg­ebnis von 165,4 Mio. Euro (siehe Grafik). Für das Gesamtjahr rechnet Layr mit einem Konzernerg­ebnis „über dem Niveau des Jahres 2012/13“. Im abgelaufen­en Jahr 2013/14 hatte es, wie berichtet, wegen 566 Millionen Euro Wertberich­tigungen einen Verlust von 299 Millionen Euro gegeben. (stro)

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria