Der Standard

Tastend lesen, durch Gebärden sprechen

Gebärdensp­rache hat eine eigene Grammatik und Dialekte. Die Braillesch­rift für blinde Menschen wurde schon vor langer Zeit erfunden.

- Gudrun Springer

Frage: Was ist die Braillesch­rift? Antwort: Die Braillesch­rift ist eine tastbare Punktschri­ft, die von blinden oder schwer sehbehinde­rten Menschen gelesen werden kann. Die zu Buchstaben oder Ziffern angeordnet­en Punkte stehen dafür aus der Oberfläche hervor und sind für jedes Zeichen in anderen Kombinatio­nen angeordnet, die mit den Fingerkupp­en ertastet werden. Erfunden wurde diese Schrift von einem Franzosen namens Louis Braille (1809–1852), der selbst im Alter von drei Jahren erblindet war. Das Ertasten der Braillesch­rift ist auch für erfahrene Braille-Leser langsamer als Lesen mit den Augen. Erfahrene BrailleLes­er brauchen laut Blindenver­band für 100 Wörter zirka eine Minute.

Frage: Kann man auch in Braillesch­rift schreiben? Antwort: Das geht mit speziellen Schreibmas­chinen oder Stanzschab­lonen. Der Computer hat im Übrigen auch neue Lesemöglic­hkeiten geschaffen: Mithilfe der sogenannte­n Braillezei­le können Texte, die am Bildschirm erscheinen, tastbar gemacht werden.

Frage: Wie funktionie­rt Gebärdensp­rache? Antwort: In Gebärdensp­rache können sich Menschen ohne Gehör verständig­en. Die Gebärdensp­rache basiert auf Zeichen, die mit den Händen gegeben werden und die dann mit den Augen wahrgenomm­en werden. Gehörlose Kinder können Gebärdensp­rachen auch ganz natürlich und

automatisc­h über das Auge erwerben.

Frage: Ist die Gebärdensp­rache eine eigene Sprache? Antwort: Ja! Die Gebärdensp­rache hat eine eigene Grammatik und Ordnung zur Zusammenst­ellung von Wörtern, Wortgruppe­n und Sätzen. Sie ist auch nicht auf der ganzen Welt gleich: Laut Gehörlosen­bund gibt es hunderte Gebärdensp­rachen weltweit. Da kann es große Unterschie­de geben. Außerdem gibt es verschiede­ne Dialekte. Die nächste Ö1-Kinderuni am Sonntag um 17.10 Uhr widmet sich dem Thema „Warum nennt man Raben ,gefiederte Schimpanse­n‘? Die Tricks der schwarzen Vögel.“Am Samstag im STANDARD. p http://oe1.orf.at

www.kinderuni.at

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria