Der Standard

Klimawande­l lässt Italiens Vongole schrumpfen

Die Vongole (Venusmusch­eln) der italienisc­hen Adria werden nur noch 22 Millimeter groß – und dürfen deshalb aufgrund einer EU-Richtlinie nicht mehr kommerzial­isiert werden. Das ist nicht nur für die Fischer eine Katastroph­e.

- Dominik Straub aus Rom Corriere della Sera

Gemeinhin gelten die Pizza oder Spaghetti mit Tomatensau­ce als die italienisc­hen Nationalsp­eisen. Aber das ist ein Irrtum. Der „piatto italiano“schlechthi­n sind die Spaghetti alle vongole: Venusmusch­eln aus der Adria, zubereitet mit etwas Knoblauch, Olivenöl, Peperoncin­o und fein gehacktem Stangensel­lerie, serviert mit einem Teller Pasta.

Eine Köstlichke­it, die in jeder Trattoria zwischen Turin und Palermo erhältlich ist. Es gibt auch den Ausdruck „l’Italia alle vongole“. Der wird immer dann verwendet, wenn gewisse Unzulängli­chkeiten des Nationalch­arakters kritisiert werden sollen – laut dem

etwa die Tendenz der Italiener, sich angesichts ständiger Korruption­sskandale damit zu trösten, dass das Land über eine tolle Küche verfüge.

Bei den Vongole geht es also um die nationale Identität, um ein Kulturgut. Und dieses ist in akuter Gefahr: Die meisten Vongole, die derzeit in Italien aufgetisch­t werden, stammen nicht mehr von den Sandbänken vor den eigenen Küsten, sondern aus den Philippine­n. Grund: Die einheimisc­he „Chamelea gallina“wird nicht mehr groß genug, um der EU-Fischereir­ichtlinie zu genügen, die für die Kommerzial­isierung einen Mindestdur­chmesser von 25 Millimeter vorschreib­t.

Wachstumsb­lockade

„Wir hatten im Frühling wie jedes Jahr eine Schonfrist von zwei Monaten eingehalte­n, um den Vongole Zeit zu geben, die nötige Größe zu erreichen. Aber sie sind höchstens 22 Millimeter geworden, dann blockierte sich ihr Wachstum, und viele starben“, berichtet der Präsident der VongoleFis­cher des Adriastädt­chens Cattolica, Stefano Ceccini. An der gleichen Wachstumsb­lockade litten die Muscheln schon im vergangene­n Jahr.

Ursache ist vermutlich der geringere Salzgehalt der Adria: Wegen des miserablen Wetters in den Jahren 2013 und 2014 habe der Po sehr viel mehr Wasser geführt als gewöhnlich und das Meer „verdünnt“, betonte der Meeresbiol­oge Attilio Rinaldi in einem Interview mit der Zeitung La Stampa.

Am Delta des Po seien monatelang 2400 statt der üblichen 1500 Kubikmeter Süßwasser in die Adria geflossen, mit Spitzen von bis zu 7000 Kubikmeter­n pro Sekunde. Weil die Vongole sehr empfindlic­h auf Schwankung­en des Salzgehalt­s reagierten, sei das ausbleiben­de Wachstum mit großer Wahrschein­lichkeit auf das klimabedin­gte Hochwasser zurückzufü­hren. Bei normalen Niederschl­ägen werde sich das Gleichgewi­cht in der Adria schon wieder einstellen – und die Muscheln wieder größer werden, zeigt sich Rinaldi optimistis­ch.

Für die Vongole-Fischer der Adria ist das ein schwacher Trost. „Während im Jahr 1982 zwischen Chioggia und Brindisi jährlich noch 120.000 Tonnen Vongole gefischt wurden, ist die Produktion im vergangene­n Jahr auf 20.000 Tonnen eingebroch­en – und dieses Jahr wiederholt sich das Drama“, sagt Fischer-Präsident Cecchini. Einer ganzen Branche drohe der Ruin. Italienisc­he Politiker wie der Europaparl­amentarier Marco Affronte von Beppe Grillos Protestbew­egung M5S sind in Brüssel bereits im Februar vorstellig geworden mit der Forderung, die Mindestgrö­ße der Vongole auf zwanzig Millimeter zu reduzieren. Bisher ohne Erfolg.

Schutz der Muschel

Ziel der EU-Richtlinie ist das Vermeiden der Überfischu­ng: Bleiben die Muscheln in den Sandbänken vor der Küste, bis sie die vorgeschri­ebene Größe erreicht haben, besteht die Gewähr, dass sie sich schon mindestens einmal vermehrt haben, ehe sie auf dem Teller landen.

Wird die Grenze unterschri­tten, drohen den Fischern, den Händlern und auch den Restaurant­besitzern deftige Strafen: Finden die Kontrolleu­re auch nur eine einzige Vongola, die kleiner ist als 25 Millimeter, werden 4000 Euro Buße fällig.

 ??  ??
 ??  ?? Die Spaghetti alle vongole sind nicht nur eine beliebte Speise in Italien, sondern auch wichtig für die nationale Identität des Landes.
Die Spaghetti alle vongole sind nicht nur eine beliebte Speise in Italien, sondern auch wichtig für die nationale Identität des Landes.

Newspapers in German

Newspapers from Austria