Der Standard

Wachgerütt­elt

- Rosa Winkler-Hermaden

Nicht einmal eine Woche ist die Ankündigun­g her, dass eine türkische Liste bei der Wiener Gemeindera­tswahl kandidiere­n wolle. Die Nachricht wirkte für die etablierte­n Parteien wie eine Bedrohung. Experten bescheinig­ten der Liste gute Chancen. Vor allem der SPÖ würde sie Stimmen kosten.

Wenige Tage und einige Interviews später wird offensicht­lich, dass die Migrantenl­iste noch einen weiten Weg hinlegen muss, um tatsächlic­h zum Konkurrent­en zu werden: Bis jetzt gibt es kein Programm, der Spitzenkan­didat wirkt wenig charismati­sch, und Unterstütz­ungserklär­ungen wurden noch nicht gesammelt. Dazu kommt die Nähe zur AKP und dem türkischen Präsidente­n Recep Tayyip Erdogan.

Positiv ist, dass die Parteien wachgerütt­elt wurden. Ja, das Thema Migration ist ein wichtiges in der Stadt. Es gibt viele ungelöste Konflikte, auch wenn die SPÖ nicht alles falsch gemacht hat. Wie wichtig es ist, dranzublei­ben, zeigt etwa der Wiener Lesetest vom Juni: In der Gruppe der leseschwäc­hsten Schüler haben noch immer rund zwei Drittel eine andere Mutterspra­che als Deutsch.

Völlig ausgeblend­et wird das Thema Integratio­n im Vorwahlkam­pf von den Grünen. Weil man sich bei der Zielgruppe ohnehin keine Chancen ausrechnet? Dafür wurden heute Pläne für eine Begegnungs­zone rund um den Rochusmark­t im dritten Bezirk vorgestell­t. Eh schön und wichtig für eine moderne Stadt. Aber Migranten sind es auch.

Newspapers in German

Newspapers from Austria