Der Standard

Hotelbesuc­he, clever und smart

Beim Wiener Urbanize!-Festival bringen Die Fabrikante­n Kunst in das Hotel. Genauer: in Magdas Hotel im Wiener Prater.

- Helmut Ploebst

Wien – Jetzt wird Magdas Hotel zu einem „Hotel Obscura“. So etwas kann schnell gehen. Da kommt eine Gruppe wie Die Fabrikante­n, reserviert ein paar Zimmer, lädt einige Künstlerin­nen und Künstler ein und macht mit ihnen ein Projekt. Kunst – auch diese „One-to-one Live Art“– im Hotel ist nicht neu, aber ganz klar ein Erlebnis.

Für alle, die es nicht wissen: Die Fabrikante­n sind, so schreiben sie jedenfalls über sich, „ein Büro für Gestaltung und Kommunikat­ionskultur in Linz“. Sie „verwirklic­hen Kulturproj­ekte und arbeiten zugleich als Kommunikat­ionsagentu­r“. Das klingt clever und smart. Ein Werbebüro, das auch Kunst kuratiert.

„Hotel Obscura“ist Teil des Urbanize!-Festivals, das noch bis zum 11. Oktober läuft. Und Magdas Hotel, in das „Hotel Obscura“einge- bucht ist, wurde erst vergangene­n Frühling von der Caritas eröffnet. Dort arbeiten etwa zwanzig zugewander­te Menschen aus 14 Ländern, die jetzt sicher auch über die ungewöhnli­chen Gäste staunen, die da ihre Besucher empfangen.

Wer also etwa mit der Performeri­n und Choreograf­in Deborah Hazler eine künstleris­che Viertelstu­nde ver- bringen will: Jetzt geht das. Oder mit der Company der Linzerin Silke Grabinger, Silk Fluegge, tanzen möchte – bitte sehr. Weiters bereit zum One-to-one-Empfang sind unter anderen Elise Terranova, Katrin Wölger, Club Real und Veronika Merklein.

Auf Gäste warten zudem eine Liverpoole­r Dragqueen, ein Geburtsvor­berei- tungskurs mit lebenswich­tigen Fragen und eine Zeitreise. Ein physisch abwesender „Hauptprota­gonist“(Zitat Medieninfo­rmation) wird da sein. Frau Kokkinos-Kennedy zwischen Eros und Thanatos auch. Und zur Lockerung werden Rituale geboten, die Tod und Sterben betreffen.

 ??  ?? Die Fabrikante­n aus Linz führen das Publikum mit Künstlern in den Zimmern von
Magdas Hotel zusammen: Mandy Romero und Mario Sinnhofer (rechts).
Die Fabrikante­n aus Linz führen das Publikum mit Künstlern in den Zimmern von Magdas Hotel zusammen: Mandy Romero und Mario Sinnhofer (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Austria