Der Standard

Im Land des „schnitzel with noodles“

Uraufführu­ng von „The Music of Sound“beim Steirische­n Herbst

- The Music of Sound. The Sound of Music The Music of Sound

Graz – Jede Wette: Bald wird die Debatte darüber, was kulturelle Identität im Unterschie­d zu Nationalis­mus sein soll, neu aufgekocht. Das charmante Grazer Loose Collective hat sich dieses Gericht schon einmal vorgerührt und daraus ein Tanzstück gemacht, dessen Uraufführu­ng gerade beim Steirische­n Herbst zu sehen ist:

Ausgangspu­nkt für diese Show wider das „Nation Branding“ist das US-amerikanis­che Musical

von 1959. Die Filmversio­n von Robert Wise mit Julie Andrews kam 1965 in die Kinos. Da liegt etwas in der Luft. Im Vorjahr haben sich Yosi Wanunu und Austrofred an dem FamilieTra­pp-Rührstück abgearbeit­et. In Österreich ist dieser Film, in dem von „schnitzel with noodles“geträllert wird, nicht wirklich populär. Anderswo schon.

Das Loose Collective spottet über jene kulturelle Identität, die aus einem kommerziel­len Verwurstun­gsdenken kommt. Es gibt ein Vierpunkte­programm zur Neuerfindu­ng des eigentlich­en Österreich­ertums, liebevolle Klischeeve­rarschung, süß panierte Bilder, ironischen Gesang, gewitzten Tanz, Zuckerschn­ee und ein Luftschlos­s. Zur Diskussion im Kunstkonte­xt um das nationale Selbstvers­tehen der Österreich­er trägt

nicht viel bei. Dort ist man ja schon weltoffen und lederhosen­resistent.

Daher gehört diese detailreic­he Arbeit nach dem Steirische­n Herbst auch ins Bierzelt vor die „Protestwäh­lerschaft“. Das Kunstpubli­kum brauchte eher eine Diskussion über kulturelle Identität auf Basis ihrer Verdrängun­g. Immerhin aber wird im Stück auch jene Offenheit auf die Schaufel genommen, die das postmodern­e Denken prägt – herbeigese­hnte Allestrans­parenz, die Floskel „alles hängt mit allem zusammen“und Einbildung­en des Gemeinsame­n. Das hätte schon Klinge. Aber die wird nicht weiter geschärft. (ploe) Graz, Dom im Berg: 10. 10. Tanzquarti­er Wien: 12.–14. 11.

 ?? Foto: Wolfgang Silveri ?? Das Loose Collective nimmt auch postmodern­e Floskeln aufs Korn.
Foto: Wolfgang Silveri Das Loose Collective nimmt auch postmodern­e Floskeln aufs Korn.

Newspapers in German

Newspapers from Austria