Der Standard

Kritik an Paris: Warnungen ignoriert

Geheimdien­ste informiert­en über Terrorgefa­hr – IS droht Frankreich, USA mit Anschlägen

-

Paris/Brüssel – Nach den verheerend­en Anschlägen in Paris mit mindestens 129 Toten wächst der Druck auf die französisc­hen Behörden. Aus mehreren Ländern soll es von Geheimdien­sten vor den Attentaten konkrete Warnungen an die Behörden gegeben haben – darunter aus dem Irak und aus der Türkei. Zudem bemängeln Sicherheit­sexperten, die Behörden hätten sich auf mögliche Einzeltäte­r denn auf Anschläge im großen Stil konzentrie­rt – obwohl schon länger klar geworden sei, dass sich der IS auf weiterreic­hende Planungen konzentrie­rt habe.

Außerdem mussten die Ermittler am Montag Meldungen bestätigen, wonach einer der möglichen Attentäter am Samstag auf der Flucht von der Polizei zwar angehalten und kontrollie­rt worden sei, anschließe­nd aber weiterfahr­en durfte. Mittlerwei­le wird auch in anderen Ländern nach dem Mann gesucht. Zeugen wollen ein verdächtig­es Auto an Frankreich­s Grenze zu Italien gesehen haben.

Saleh A. ist einer von drei verdächtig­en Brüdern, die vor den Anschlägen im Brüsseler Stadtteil Molenbeek gelebt haben sollen. Dort gab es Hausdurchs­uchungen. Auch in Frankreich fanden bis Montag 168 Razzien statt, bei mehreren wurden laut Behördenan­gaben Waffen gefunden.

Staatspräs­ident François Hollande kündigte indes an, sich an den UN-Sicherheit­srat wenden zu wollen, um eine Resolution zum Kampf gegen den IS zu erwirken. Auch bessere internatio­nale Koordinati­on sei nötig. Frankreich­s Luftschläg­e gegen die IS-Miliz sol- len zudem in den kommenden Wochen verstärkt werden. „Wir werden den Terrorismu­s auslöschen.“Die Terrororga­nisation IS kündigte am Montag in einem Video Anschläge in Frankreich und in den USA an. (red)

 ??  ?? Weltweit stilles Gedenken an die Toten von Paris, so auch vor dem Brandenbur­ger Tor in Berlin (li.). Gleichzeit­ig hielt die französisc­he Staatsspit­ze in Paris eine Schweigemi­nute ab.
Weltweit stilles Gedenken an die Toten von Paris, so auch vor dem Brandenbur­ger Tor in Berlin (li.). Gleichzeit­ig hielt die französisc­he Staatsspit­ze in Paris eine Schweigemi­nute ab.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria