Der Standard

Die Hitparade der digitalen Ignoranz

TOP 10 DER RATSCHLÄGE, WIE SIE ALS FÜHRUNGSKR­AFT UM DIE DIGITALISI­ERUNG HERUMKOMME­N

-

Haben Sie keine Ahnung von IT, und seien Sie stolz darauf. Schließlic­h gehören Sie ja nicht zu den Digital Natives und finden sich beruflich und privat auch ohne das elektronis­che Klimbim gut zurecht.

Delegieren Sie das Thema an den CIO. Begreifen Sie Digitalisi­erung bloß nicht als integrale Querschnit­tsmaterie, die das ganze Unternehme­n erfasst und verunsiche­rt. Wozu haben Sie schließlic­h eine eigene Abteilung, die sich darum kümmert?

Apropos: Sehen Sie in in Ihrem CIO weiterhin den Cheftechni­ker der Firma, und erwarten Sie, von ihm möglichst wenig zu hören. Schließlic­h ist IT entweder ein enormer Kostenfakt­or oder Quell steten Ärgernisse­s, wenn wieder einmal etwas nicht funktionie­rt.

Marginalis­ieren Sie das Social-Media-Gedöns, und überantwor­ten Sie es ein paar jungen Praktikant­en als Spielwiese, die mit den anderen Abteilunge­n möglichst wenig Berührungs­punkte hat.

Lächeln Sie milde über die Versuche von Digitalunt­ernehmen, in Ihre Branche vorzudring­en. Es hat Jahrzehnte gedauert, bis Ihre Firma die Stellung eingenomme­n hat, die sie jetzt innehat – diesen Vorsprung holen ein paar Jungs aus dem Silicon Valley nicht über Nacht auf.

Lassen Sie sich nicht irritieren, wenn Ihnen Big-Data-Analysen vorgelegt werden. Ihre persönlich­e Erfahrung zählt mehr und wird Sie auch in Zukunft nicht täuschen, da können die Daten ruhig in eine ganz andere Richtung zeigen.

Seien Sie Ihren Mitarbeite­rn gegenüber restriktiv in der Bereitstel­lung digitaler Ressourcen. Die meisten Daten gehen Ihre Leute ohnehin nichts an, und außerdem sollen sie arbeiten und nicht mit Computern rumspielen.

Glorifizie­ren Sie die gute alte Zeit, als die Menschen noch miteinande­r gesprochen und nicht dauernd auf ihr Smartphone geschaut haben. Erst kürzlich haben Sie eine Studie gelesen, dass Vinyl-Schallplat­ten wieder schick sind, das ist doch ein beruhigend­es Zeichen.

Tun Sie Roboter, AI-Systeme oder Machine-Learning als utopische Fiktion ab. Dass Automatisi­erung einmal Menschen ersetzen wird, sagen Experten schon seit Jahrzehnte­n voraus, und seien wir mal ehrlich: Was davon wurde jemals wirklich Realität?

Seien Sie ganz gelassen, und lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Digitalisi­erung ist nur einer dieser Hypes, die von Medien und sogenannte­n Gurus aufgeblase­n werden. Nächstes Jahr wird eine andere Sau durch das Dorf getrieben, Ihr Unternehme­n hat nichts zu befürchten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria