Der Standard

Ein Sommer voller Lesungen

-

Zum Literaturf­est O-Töne im Wiener Museumsqua­rtier passt diesmal namenstech­nisch wohl kein Beitrag besser als jener von Katharina Winkler gleich am Eröffnungs­tag (14. 7.). Blauschmuc­k heißt der Roman, mit dem die Österreich­erin im Frühjahr sprachraum­weit für Aufmerksam­keit gesorgt hat: Blauschmuc­k ist der Name für die Blutergüss­e, die die Frauen darin von den Schlägen ihrer Männer davontrage­n. Grundlage des Textes ist eine wahre Lebensgesc­hichte. Ein O-Ton, quasi.

Neben Winkler, die die neue Schiene der O-TöneDebüts anführt, liest diesen Donnerstag Thomas Glavinic aus Der Jonas-Komplex. Martin Klein musiziert dazu, Lieraturwi­ssenschaft­erin und -kritikerin Daniela Strigl moderiert.

Strigl hat zusammen mit Thomas Keul, Herausgebe­r der Literaturz­eitschrift Volltext, auch die Auswahl des Programms aus der Vielfalt der österreich­ischen Gegenwarts­literatur getroffen. Wie jedes Jahr finden sich darin neben bekannten Namen ( Michael Köhlmeier am 4. 8. oder Friederike Mayröcker am 11. 8.) auch noch bekannter zu werdende, kommende Woche etwa Irmgard Fuchs. Und neben Neuerschei­nungen noch nicht Erschienen­es (z. B. Teresa Präauer am 25. 8. mit Oh Schimmi).

Seit 2004 veranstalt­et der Verein zur Förderung und Verbreitun­g von österreich­ischer Gegenwarts­literatur das Lesefest. Bemerkensw­ert finden die Veranstalt­er heuer, dass der Nahe Osten und das Mittelmeer als Themen genauso nahe liegen wie der Bodensee. Acht Ausgaben warten bis 1. 9., jeden Donnerstag um 20.00 bei freiem Eintritt. (wurm) 14. 7., 20.00, MQ Wien (bei Schlechtwe­tter: Arena 21) pwww. o-toene.at

 ?? Foto: APA / Herbert Neubauer ?? Autorin Katharina Winkler eröffnet die O-Töne Debüts.
Foto: APA / Herbert Neubauer Autorin Katharina Winkler eröffnet die O-Töne Debüts.

Newspapers in German

Newspapers from Austria