Der Standard

Kraft, Witz oder Kontemplat­ion

Junge Choreograf­ie bei [8:tension]

- Lina Paulitsch

In diesem Jahr findet bereits zum 15. Mal die Impulstanz-Reihe [8:tension] statt, die aufstreben­den Choreograf­en eine großzügige eigene Bühne bietet.

Die Nachwuchs-Reihe hat seit ihrem Bestehen die Tanz- und Performanc­ebühne bereichert: Zu einstigen Newcomern zählen Koryphäen wie Ian Kaler, Florentina Holzinger oder Akram Khan. Ab 16. Juli werden 13 Produktion­en aus Europa, den USA und Brasilien zu Anwärterin­nen für den mit 10.000 Euro dotierten Casinos Austria Prix Jardin d’Europe.

Weniger „Newcoming“als Auferstehe­n lautet das musikalisc­he Thema der Schweizer Choreograf­in Lea Moro. Unterlegt mit Gustav Mahlers Auferstehu­ngssinfoni­e von 1894, könnte ihr Trio (b)reaching stillness auf den ersten Blick nach deren Gegenteil aussehen.

Gemeinsam mit ihren Ko-Performern Enrico Ticconi und Jorge De Hoyos wird Moro das Paradox wagen, den dynamische­n stand zu tanzen.

Auf den zweiten Blick lässt sich das Motiv der Auferstehu­ng aber gut mit dem Immergleic­hen vereinen: Gerade im ewigen Zyklus von Vergehen und Entstehen kann der Stillstand zum bewegenden Prinzip werden.

Der ewig gestresste Zuschauer darf sich im Zeitalter der digitalisi­erten Beschleuni­gung also auf eine weniger temporeich­e Performanc­e freuen. Es heißt ja auch: In der Ruhe liegt die Kraft.

Obwohl mit digitalen Elementen bestückt, wird auch die Performanc­e Sixteen Candles (2015) von Bryana Fritz und Christoffe­r Forbes Schieche einen kontemplat­iven Zustand hervorrufe­n. Humorvoll verarbeite­t das Duo den USamerikan­ischen Modern Dance, der multimedia­l und mit allerlei textilen Utensilien in kaum wiederzuer­kennendem Gewand daherkommt.

Zum Abschluss des Festivals sind die [8:tension]-Newcomer Still- für den Prix und den FM4 Fan Award nominiert, die beide am 14. 8. im Kasino am Schwarzenb­ergplatz vergeben werden.

Die Moderation des Abends haben Dirk Stermann und Clara Fu- rey. Da wird mit einer weniger ruhigen Nacht zu rechnen sein. >> „(b)reaching stillness“, Kasino Schwarzenb­ergplatz, 16. 7., 19.30, 19. 7., 22.00 >> „Sixteen Candles (2015)“, Schauspiel­haus, 18. 7., 19.30, 20. 7., 21.00

 ??  ?? Mahler mit Magie: Die junge Choreograf­in Lea Moro lärmt nicht.
Mahler mit Magie: Die junge Choreograf­in Lea Moro lärmt nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria