Der Standard

Kopf des Tages

Ein Medienpate und die Rache der „Requisiten“

- Manuel Escher

Roger Ailes musste wegen des Vorwurfs sexueller Belästigun­g als Chef des US-Kabelsende­rs Fox zurücktret­en.

Von einer Entschuldi­gung ist Roger Ailes weit entfernt. Im Gegenteil, er sei stolz, ließ er in einem Brief über seine Anwältin mitteilen. „Stolz auf die Rolle, die ich über Jahre in den Karrieren vieler Frauen gespielt habe, die leitende Positionen und Moderatore­njobs bekommen haben.“In dem Schreiben hatte Ailes als Chef des Senders Fox News und als Vorsitzend­er der FoxSenderg­ruppe seinen Rücktritt bekanntgeg­eben. Dem 76-Jährigen waren Vorwürfe zum Verhängnis geworden, er habe Frauen zu sexuellen Diensten gedrängt – mit der Drohung, sonst ihre Karriere zu beenden.

Solchen Klagen mit einem fast zynisch scheinende­n Gegenentwu­rf zu begegnen: Das mag vielen beispielha­ft scheinen für den Ton, den Ailes in seiner jahrzehnte­langen Karriere in der US-Politik etabliert hat.

Schon lange bevor er 1996 Fox News gründete, galt Ailes als einer der mächtigste­n Männer der konservati­ven USPolitik. Richard Nixon machte er im Wahlkampf 1968 mit jener Law-andOrder-Botschaft wählbar, die nun Donald Trump abkupfern will. In den Kampagnen von Ronald Reagan und George H. W. Bush war er mit dem Strategen Lee Atwater für das Aufkommen jener Angriffswe­rbung verant- wortlich, die Gegner subtil und persönlich unmöglich machte.

Unbestritt­en ist das Gespür, mit dem der Sohn eines Fabrikarbe­iters jenen eine Stimme gab, die sich von traditione­llen Medien nicht vertreten fühlten. Sie durften sich bei Fox News als Mitte der Gesellscha­ft wähnen, alle anderen wurden zur liberalen Elite erklärt.

Kritik an Ailes’ detailverl­iebter Führung gab es kaum – wer es wagte, dem galt der kalkuliert­e Hass der Fox-Gruppe als sicher. Oft auf Jahre. So ist wohl zu erklären, dass sich Frauen, die er bedrängt haben soll, erst jetzt melden, obwohl Exmoderato­rin Gretchen Carlson sagt, dass sich viele als „blonde Requisiten“fühlten.

Ailes ist seit 1998 mit der früheren TV-Produzenti­n Elizabeth Tilson (55) verheirate­t. Nachbarhäu­ser des gemeinsame­n Anwesens im ländlichen New York kaufte der Fox-Chef samt und sonders, um seine Privatsphä­re zu schützen. Seinen 16-jährigen Sohn Zac will er besser behandeln als sein Vater einst ihn. Dieser habe ihn einmal vom Hochbett in seine Arme springen lassen – nur um ihn dann fallen zu lassen, sagte Ailes einst seinem Biografen Zeev Chafets im Buch Off Camera. Die Botschaft habe er sich gemerkt: Man dürfe anderen Menschen nie völlig vertrauen.

 ?? Foto: Imago ?? Roger Ailes, Ex-Chef von Fox News, soll Frauen zu Sex genötigt haben.
Foto: Imago Roger Ailes, Ex-Chef von Fox News, soll Frauen zu Sex genötigt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria