Der Standard

Neue Saison, neues Glück

Rapid im neuen Stadion, Salzburg startet bei Sturm

-

Wien – Es ist so weit, endlich wird wieder Fußball-Meistersch­aft gespielt. Zwar ist Meister Red Bull Salzburg auch diesmal Titelkandi­dat Nummer eins. Ansonsten wartet die neue Bundesliga-Saison aber mit viel Neuem auf. Rapid absolviert ihre erste Saison im Allianz-Stadion, empfängt am Samstag (16 Uhr) Ried. Mehr als 20.000 Zuschauer werden erwartet. Die Oberösterr­eicher sind die Lieblings-Heimgegner der Hütteldorf­er, haben sie doch noch nie bei den Grün-Weißen gewonnen.

„Wer Favorit ist, darüber braucht man nicht reden. Wichtig ist es, auf den Punkt da zu sein. Wir wollen die Leute von Beginn an auf unsere Seite ziehen und mit drei Punkten starten“, sagte Ra- pid-Sportdirek­tor Andreas Müller. Trainer Mike Büskens fordert bei seinem Pflichtspi­el-Heimdebüt von seinen Spielern sowohl „Power und Aggressivi­tät“als auch „Ruhe und Geduld“.

Salzburg, mit zahlreiche­n neuen Spielern im Kader, aber immer noch mit Trainer Oscar Garcia, startet bei Sturm Graz. „Wir wissen, wie schwierig es ist, bei Sturm zu spielen. Daher müssen wir uns sehr auf dieses Spiel konzentrie­ren und dürfen nicht an andere Partien denken“, sagte der Spanier. Die Salzburger spielen am Dienstag in der dritten Quali-Runde zur Champions League bei Partizani Tirana in Albanien. Aufsteiger St. Pölten empfängt am Sonntag die Wiener Austria. (red, APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria