Der Standard

LESERSTIMM­E

-

New Deal vs. Clusterfuc­k

Betrifft: „Clusterfuc­k: Die Welt im Sommer 2016“von Fed Luks, „New Deal: Zehn Punkte für Österreich“von Karl Aiginger und „Die Erde heizt sich noch schneller auf als bisher angenommen“

der Standard, 23./24. 7. 2016 Die zehn „Thesen“Aigingers stellen für mich die gewohnte (hilflose) Argumentat­ion, wie vorzugehen ist, um Wohlstand und Wachstum aufrechter­halten bzw. steigern zu können, dar.

Luks analysiert die gegenwärti­ge gesellscha­ftliche Befindlich­keit recht schonungsl­os mit dem Hinweis, dass die althergebr­achten Rezepte zum Therapiere­n der aus dem Ruder laufenden Entwicklun­gen nichts taugen.

Ein weiterer Beleg für die Zwecklosig­keit des Einsatzes rückwärtsg­ewandter, mutloser Aktivitäte­n zum Erreichen eines hochgestec­kten Ziels (Erderwärmu­ng begrenzen) ist in der aktuellen Meldung über die Tatsache, den wärmsten Juni seit Beginn der Wetteraufz­eichnungen erlebt zu haben, zu sehen.

Die Verhaltens­trägheit verunmögli­cht (?) die Umsetzung erkannter Lösungsans­ätze. Müssen wir sehenden Auges in die Klimakatas­trophe ⁄ kriegerisc­he Auseinande­rsetzung rennen, um unsere Lebensweis­e in Richtung Nachhaltig­keit zu lenken – wenn’s dann überhaupt noch geht –, oder brauchen wir die Watschn?! Wolfgang Sauer

per Mail

Newspapers in German

Newspapers from Austria