Der Standard

Politische­r Super-GAU

- Gianluca Wallisch

Was muss Donald Trump tun, um Präsident zu werden? Gesund bleiben! Fast hat es den Anschein, als wäre es unmöglich, den Siegeslauf des umstritten­en und schrillen US-Republikan­ers zu beenden. Und nun haben ihm ausgerechn­et die Demokraten eine Rutsche gelegt, um das Rennen ums Weiße Haus im November tatsächlic­h zu gewinnen.

Eigentlich wollten die Demokraten jetzt unverbrüch­liche Einigkeit demonstrie­ren und siegesgewi­ss-jubelnd die formalen Weichen für Hillary Clinton als erste US-Präsidents­chaftskand­idatin stellen. Doch der Parteitag in Philadelph­ia droht zum Super-GAU zu werden. Aus eigener Schuld, denn Debbie Wasserman Schultz und andere Mitglieder des Wahlvorsta­nds intrigiert­en, wie Wikileaks-Enthüllung­en suggeriere­n, in den vergangene­n Monaten massiv gegen Clintons parteiinte­rnen Rivalen Bernie Sanders, obwohl sie verpflicht­et wären, unparteiis­ch zu sein.

Spätestens jetzt muss auch dem letzten Idealisten klar sein, dass die von den Demokraten zur Schau gestellte Einigkeit nicht einmal mehr Fassade ist. Dass Wasserman ankündigte, zurückzutr­eten – aber erst nach dem Parteikonv­ent –, ist ein Indiz für groteske Realitätsv­erweigerun­g. Tatsächlic­h könnte das eintreten, was der streitbare USFilmemac­her Michael Moore am Wochenende gebloggt hat: „Ich habe niederschm­etternde Neuigkeite­n für Sie: Donald J. Trump wird im November gewinnen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria