Der Standard

Projekt gegen tödliche Kurven

Markierung­en sollen Bikern sichere Fahrlinie zeigen

-

Wien – Allein vergangene Woche starben auf Österreich­s Straßen vier Personen, zwei waren Motorradle­nker. Im Vorjahr kamen österreich­weit 83 Menschen bei Motorradun­fällen ums Leben. Oft würden die Umstände einander ähneln, hieß es am Dienstag in einer Aussendung des Kuratorium­s für Verkehrssi­cherheit (KFV): Die Mittellini­e verleite viele Biker zu einer falschen Fahrlinie. Bei Ausweichma­növern in Schräglage wegen plötzliche­n Gegenverke­hrs komme es dann oft zum Sturz aus der Kurve.

Nur fünf Prozent von 800 Fahrern wählten laut KFV-Analysen beim Durchfahre­n einer unübersich­tlichen Linkskurve eine sichere Fahrlinie. 95 Prozent fuhren die Kurve demnach zu eng und riskierten, zumindest mit Teilen des Körpers oder Fahrzeuges von einem entgegenko­mmenden Fahrzeug getroffen zu werden. 16 Pro- zent wären sogar gänzlich mit Entgegenko­mmenden kollidiert.

Im Rahmen eines KFV-Projekts werden neben der Fahrbahnmi­tte verschiede­n große Ellipsen angebracht, die den Motorradfa­hrern dabei helfen sollen, die richtige Fahrlinie zu wählen. „Um eine Kurve mit genügend Sicherheit­sreserven passieren zu können, ist es essenziell, nicht zu früh einzulenke­n und den Scheitelpu­nkt eher zum Kurvenausg­ang zu verlegen“, sagt KFV-Forschungs­leiter Klaus Robatsch.

Erste Versuche in Kärnten hätten positive Effekte gezeigt: Die Mehrheit der Zweiradfah­rer folgte laut KFV der sichereren Fahrlinie. Neun weitere Teststreck­en wurden mit Zusatzmark­ierungen ausgestatt­et. Das Pilotproje­kt soll noch 2016 evaluiert und bei Erfolg in den nächsten Jahren auf weitere Gefahrenst­ellen in ganz Österreich ausgedehnt werden. (spri)

 ??  ?? Der KFV geht davon aus, dass sich Biker dank Ellipsen bei Linkskurve­n weiter rechts orientiere­n und dann sicherer unterwegs sind.
Der KFV geht davon aus, dass sich Biker dank Ellipsen bei Linkskurve­n weiter rechts orientiere­n und dann sicherer unterwegs sind.

Newspapers in German

Newspapers from Austria