Der Standard

Warten auf Neuigkeite­n aus der Notenbank

-

Die US-Börsen haben am Mittwoch kurz nach Handelsbeg­inn knapp behauptet. Der Dow Jones verlor im Verlauf ebenso leicht an Boden wie der S&P-500 Index und die Nasdaq. Anleger halten sich mit Blick auf das anstehende Notenbanke­r-Treffen in Jackson Hole zurück, berichtete­n Börsianer. Sie erhoffen sich Aufschluss über das weitere Vorgehen der Notenbank in Sachen Geldpoliti­k.

Kaum Impulse lieferten Konjunktur­daten. Nur soviel: In den USA hat sich der Anstieg der Hauspreise im Juni weniger stark fort- gesetzt als erwartet. Zu den Titeln im Fokus zählten Pfizer. Der Pharmaries­e baut das Antibiotik­ageschäft aus und kauft um 725 Millionen Dollar beim schwedisch­britischen Rivalen AstraZenec­a zu. Elektroaut­obauer Tesla stellte eine neue Batterie für eine bessere Reichweite seiner Autos vor, was die Aktie ebenso leicht beflügelte.

Der Großteil der europäisch­en Börsen konnte am Mittwoch an ihre Vortagesge­winne anknüpfen. Das Hauptthema auch hier: die Zinspoliti­k der US-Notenbank Fed. (APA, Reuters)

Newspapers in German

Newspapers from Austria