Der Standard

Pouille schlägt Thiem

Niederöste­rreicher verliert Metz-Finale in zwei Sätzen

-

Metz – Es war das Finale zweier Aufsteiger. Jener aus Niederöste­rreich, Dominic Thiem (23), hat es gegen jenen aus Nordfrankr­eich, Lucas Pouille (22), am Sonntag in Metz verloren. Pouille, der sich im Semifinale schon gegen die Nummer zwei des Turniers, den Belgier David Goffin, durchgeset­zt hatte, schlug im Finale auch die Nummer 1, und zwar mit 7:6 (5) und 6:2. Thiem hatte seine Chancen im ersten Satz und vergab sie, als er etwa im Tiebreak eine 4:0-Führung ungenützt ließ. Ein frühes Break im zweiten Satz brachte die Entscheidu­ng.

Thiem, Nummer zehn der Welt, hatte dem starken Franzosen am Ende nicht mehr viel entgegenzu­setzen. Er verlor das zehnte Endspiel seiner Karriere, das erste in der Halle, hält weiterhin bei sieben Turniersie­gen, von denen er vier heuer feierte.

Den Namen Pouille wird man sich merken müssen, so man ihn sich nicht schon gemerkt hat. Der Weltrangli­sten-18. war zuletzt nach einem dramatisch­en Fünfsatz-Sieg über Rafael Nadal ins US-Open-Viertelfin­ale eingezogen, auch in Wimbledon stand er heuer in der Runde der besten Acht. „Er war der bessere Spieler“, sagte Thiem, der in dieser Woche bereits in Chengdu spielt und danach in China (Peking, Schanghai) bleiben wird. Es sei gut möglich, dass man Pouille „bald in den Top 10 sehen“werde. (red, APA)

 ?? Foto: APA/AFP/Getty ?? Lucas Pouille gewann sein erstes Turnier.
Foto: APA/AFP/Getty Lucas Pouille gewann sein erstes Turnier.

Newspapers in German

Newspapers from Austria