Der Standard

„Pregau“: Schuld, Sühne, App

Vierteiler „Pregau“ab heute, Montag, auf ORF 1

-

Wien – An Ursula Strauß kommt man in den nächsten Wochen und Monaten kaum vorbei: Am 12. Oktober verkörpert sie in Die Stille danach die Mutter eines Amokläufer­s. Zweimal hundert Minuten ist sie in Die Sachers zum Jahreswech­sel die Besitzerin des berühmten Wiener Hotels. Dazu entstehen zehn Folgen und ein Spielfilm Schnell ermittelt.

Hier also Pregau, eine fiktive österreich­ische Kleinstadt, „bekannt für seine Tierkörper verwertung sanstalt, den kreuzenden Jakobsweg nach Santiago de Compostela und seine Autobahnau­sfahrt“. Also eher nicht so der Topspot.

Hier lebt der Polizeibea­mte Hannes (Maximilian Brückner), seit einem Dreivierte­ljahr verheirate­t mit Maria, eben Strauß.

Einen Fehler habe er gemacht, erzählt der Beamte rückblicke­nd: „Dann wären hier niemals so viele Menschen gestorben.“Jetzt sind wir aber gespannt.

Die Möglichkei­ten werden im ersten von vier Teilen ausgelegt: Ein Fehler war es vielleicht, Maria zu heiraten, die sich in die Fänge des groß kapitalist­ischen Vaters begibt, der in einen grausigen Mord verwickelt ist. Ganz sicher ein Fehler war es, sich mit der jungen Rosa (Zoë Straub) einzulasse­n, denn die ist am nächsten Tag tot und der Polizist verwirrt: Schuldig sind sie alle.

In einer noch schlimmere­n Zwickmühle befand sich jüngst John Rayburn, Polizist der NetflixSer­ie Bloodline, die eine der intelligen­testen, schwindele­rregendste­n, komplettes­ten Psychohorr­orgeschich­ten um Schuld, Rache und Nichtverge­ben entwarf.

Aber der ORF ist nicht Netflix, vier Folgen von Pregau kosten wohl nicht annähernd so viel wie eine Folge Bloodline. Es gilt, sich mit der schmäleren Realität zu begnügen. Im Fall von Pregau ist sie weitgehend ausgetrete­n. Dreck am Stecken haben alle, die Reichen wie die Minderbemi­ttelten, die Halbseiden­en, die Unterwelt – natürlich Russenmafi­a.

Immerhin gibt es den innovative­n Zugang: Via App und auf http://extra.ORF.at schalten sich der Gerichtsps­ychologe Reinhard Haller mit Analysen sowie ein Lügendetek­tor zu. Eine Spielerei auf hohem Niveau.

Auf ORF 1 am 26., 27., 30. September und am 4. Oktober. (prie) p derStandar­d.at/Etat

 ??  ?? Beweise, dass es Hase ist: Thomas Schubert in „Pregau“.
Beweise, dass es Hase ist: Thomas Schubert in „Pregau“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria