Der Standard

Wo die Maß immer voll ist

Sechs neue Folgen von F. X. Bogners „München 7“

- Doris Priesching

Wien – In München will man ja wegen des derzeit tobenden Massenbesä­ufnisses, genannt „Oktoberfes­t“, nicht sein müssen. Gut, dass das Fernsehen es gesitteter gibt. Wobei auch das nur relativ zu sehen ist, denn in der Polizeista­tion München 7 geht es in der ersten Folge der siebenten Staffel ab heute, Mittwoch, um 18.50 Uhr im Ersten Deutschen Fernsehen, ARD, drunter und drüber.

Liebeskumm­er!

Der Felix feiert mit Kollegen den Junggesell­enabschied, die Postenkomm­andantin Thekla hebt zur Rede an „die eingefleis­chten Singles“an, da stürzt der einzige Beringte unter den Exekutivbe­amten davon. Er hat: Liebeskumm­er! Die Seinige möchte sich scheiden lassen, sagt er unter Tränen: „Das ist soooo gemein!“, schluchzt der Uniformier­te. Immerhin sei er seit mindestens einem Jahr ohne Freundin, also treu.

Die Feier findet aber vorerst nicht statt: heimtückis­cher Taschen- diebstahl! Dieses Mal wird sogar verdeckt ermittelt.

Er hat es wieder getan, Franz Xaver Bogner, der einzigste König der bayerische­n Fernsehunt­erhaltung, schrieb sechs Folgen der Münchner Grätzelsag­a.

So richtig kriminell wird es nie, die Wiederhers­tellung von Recht und Ordnung gelingt durch die lieb grantelnde­n Polizisten (Andreas Giebel, Florian Karlheim) mit zurückhalt­endem Einsatz von Handschell­en und der Gewissheit, dass am Ende das Maß immer voll ist. Im Hintergrun­d regieren die „Weiber“. Als da wären Monika Gruber, Luise Kinseher und Christine Neubauer.

Letztere verfügt über eine finstere Schauspiel­vergangenh­eit als Protagonis­tin der schlimmste­n Kitschfilm­e des deutschen Fernsehens (Die Holzbaroni­n, Die Pastorin, Die Landärztin). Dank Bogner darf sie hier ihr Können ausspielen und als rabiate Marktstand­lerin Elfi Pollinger dem „Bärli“Xaver liebevolle Fuchtel sein. Sauber! pderStanda­rd. at/Etat

 ??  ?? Bayerische Urbeamte: Winfried Frey, Andreas Giebel und Florian Karlheim (v. li.) in neuen Folgen von „München 7“.
Bayerische Urbeamte: Winfried Frey, Andreas Giebel und Florian Karlheim (v. li.) in neuen Folgen von „München 7“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria