Der Standard

Salzburger Rockhouse feiert Geburtstag

-

Die Bandprober­äume machen das Salzburger Rockhouse für die lokale Musikersze­ne ebenso relevant wie das Konzertpro­gramm, mit dem diese Kulturinst­itution Woche für Woche nationale und internatio­nale Namen bietet. Dabei wird kein Genre der breit gefächerte­n Popkultur vernachläs­sigt, wobei man sagen muss, dass Andreas Gabalier bisher rechts liegen gelassen wurde.

Am Samstag dieser Woche feiert das Rockhouse mit einigen bemerkensw­erten musikalisc­hen Gratulante­n seinen 23. Geburtstag. Angeführt wird der Konzert- und DJ-Reigen vom exzentrisc­hen Berliner Rapper Romano, dessen Äußeres ebenso zu irritieren weiß wie seine Worte – ein Partygaran­t erster Güte, der sich von derselben Friseurin die Zöpfe flechten lässt wie Willie Nelson. Die heuer in einschlägi­gen Kreisen viel ge- feierten Großstadtm­elancholik­er Isolation Berlin sind beim unrunden Geburtstag ebenso dabei wie Gospel Dating Service mit außerorden­tlich beseeltem Pop. Laute und hart geschlagen­e Gitarren gibt es von Jay Cooper – Songwriter Faber geht es mehrere Spuren leiser an.

Für Salzburger Lokalkolor­it und das Salz im Geburtstag­s-Burger ist am DJPult gesorgt: Stootsie, Salzburger Musikinsti­tution und Gitarren-Guru mit einer starken Neigung zum britischen Edelpop und dem US-amerikanis­chen Westküsten­sound der 1960er-Jahre, verlegt unter dem aristokrat­ischen Pseudonym DJ Lord Sinclair ebenso Platten wie die verheißung­svoll betitelten DJs für eine bessere Welt, Nice Boy und Neon Panta. So jung kommen wir nimmer zamm. (lux) 8. 10., Rockhouse, Salzburg, Beginn: 20.00

Newspapers in German

Newspapers from Austria