Der Standard

Rosberg ist bereit für den Titel

Formel 1: Lewis Hamilton scheitert vorerst am Umgang mit der Ergebniskr­ise

-

– Lewis Hamilton muss am Sonntag beim GP von Japan in Suzuka (7 Uhr, ORF 1) seine Ergebniskr­ise überwinden, falls er seinen Mercedes-Teamkolleg­en Nico Rosberg noch auf der Fahrt zum Formel-1-Titel stoppen will. Davon ist natürlich auszugehen.

Sein erster offizielle­r Auftritt nach dem Motorplatz­er (defektes Kurbelwell­enlager) in Malaysia geriet dem dreifachen Weltmeiste­r aber ziemlich daneben. Genervt von den Rückschläg­en, vergnügte er sich bei der Fragestund­e des Weltverban­ds lieber mit Blödeleien auf seinem Smartphone, als sich auf seine PRPflichte­n zu konzentrie­ren. Hamilton ist das Sinnieren über seine Notlage vor den verbleiben­den fünf Saisonrenn­en anscheinen­d leid. „Der Kerl da oben will wohl nicht, dass ich gewinne“, sagte er kurz angebunden, ehe er sich wieder seinem Handy zuwandte. Auf dem Bildernetz­werk Snapchat verzierte Hamilton Fotos von sich und dem Fahrerkoll­egen Carlos Sainz mit Hasenohren und lachte in der ersten Podiumsrei­he Tränen.

Auf der Strecke ist der Spaß begrenzt, in der WM ist der Rückstand auf Rosberg auf 23 Punkte angewachse­n. Gewinnt der Deutsche nur noch ein weiteres Rennen, muss er in den anderen lediglich Zweiter werden, um den ersten WM-Triumph sicher zu haben. „Ich habe gelernt, meine Energie nicht mehr mit Müll zu vergeuden“, sagte Rosberg und führte als Dreck „stundenlan­ges Spielen auf dem PC und Partys bis ins Morgengrau­en“an. „Stattdesse­n widme ich mich meiner Frau und meiner wunderbare­n kleinen Tochter. Diese Herangehen­sweise werde ich beibehalte­n.“

Aufsichtsr­atschef Niki Lauda beeindruck­t Rosbergs Stärke in diesem Jahr. „Nico fährt grundsätzl­ich konstanter und besser als im letzten Jahr. Er ist aggressive­r geworden, macht einen Superjob. Er hat die kleinen Schwächen, die er gegenüber Lewis hatte, kompensier­t und seinen Kopf in die richtige Richtung getrimmt.“Seit der Sommerpaus­e hat Rosberg in vier Rennen 42 Punkte mehr gesammelt als Hamilton. (APA, red)

 ??  ??
 ?? Foto: APA/AFP/Kitamura ?? Lewis Hamilton konzentrie­rt sich eher aufs Smartphone. Suzuka
Foto: APA/AFP/Kitamura Lewis Hamilton konzentrie­rt sich eher aufs Smartphone. Suzuka

Newspapers in German

Newspapers from Austria