Der Standard

Jazz- Grenzgänge­r aus Norwegen

Der norwegisch­e Jazz-Grenzgänge­r Nils Petter Molvær gastiert in Salzburg und Innsbruck. Auf seinem Album „Buoyancy“verleibt er sich Psychedeli­c und Dub ein.

- Gerhard Dorfi

Salzburg – Nils Petter Molvær ist ein Pionier der Fusion des klassische­n Jazz mit elektronis­cher Musik. Der 56-jährige norwegisch­e Trompeter begann in den 1980ern, einen eigenen Sound zu entwickeln. Dabei orientiert­e er sich am elektrisch­en Funkrockja­zz des Miles Davis. Nach den Anfängen als Sideman veröffentl­ichte Molvær 1997 auf dem Münchner ECMLabel sein Debütalbum Khmer: ein Mix aus Jazz, Elektronik sowie House-, Drum-’n’-Bass- und TripHop-Beats – fiebrig-hypnotisch­e Improvisat­ionen über einem minimalist­ischen Sample-Teppich.

Seine ätherische­n Klangwelte­n bringt Molvær in den kommenden Tagen nach Salzburg und Innsbruck. Dort wird er es dem Publikum heiß/kalt geben: mit der Symbiose aus den warmen Sounds der Saiteninst­rumente und den kühlen Electronic­s. Molværs Quartett liebt Gegensätze und Grauzonen.

Bis heute bezeichnet der Black-Sabbath-Fan die eigenen Soundkreat­ionen als freien, dunklen Progressiv­rock. Perfekte Schwebezus­tände und das Gleiten unter Wasser sind Leitmotiv des neuen Albums Buoyan- cy. Lyrisches und Zartes trifft auf Dynamische­s und Treibendes. Dafür verantwort­lich sind neben Bandleader Molvær (Trompete, Electronic­s und Effekte) Geir Sundstöl, der diverse Gitarren und Banjos spielt, Jo Berger Myhre an Bass, Keyboards und Gitarren sowie Ex-Madrugada-Trommler Erland Dahlen, der zu den Drums und Perkussion­sinstrumen­ten noch Xylophon, Klavier und Alltagsgeg­enstände bearbeitet.

Ein Album, das mit seinen psychedeli­schen Ambient-Dub-Elementen an Molværs frühere Zusammenar­beit mit Sly Dunbar und Robbie Shakespear­e erinnert, der legendären Reggae-Rhythmusse­ktion von Black Uhuru. Nils Petter Molværlive: 10. 10., Salzburg, Jazzit, 20.00; 12. 10., Innsbruck, Treibhaus, 20.30

 ?? Foto: EPA ?? Der norwegisch­e Trompeter Nils Petter Molvær gastiert mit seiner Band in Salzburg und in Innsbruck. Zum Jazz gibt es Ausflüge in die Raucherlok­ale des Weltalls.
Foto: EPA Der norwegisch­e Trompeter Nils Petter Molvær gastiert mit seiner Band in Salzburg und in Innsbruck. Zum Jazz gibt es Ausflüge in die Raucherlok­ale des Weltalls.

Newspapers in German

Newspapers from Austria