Der Standard

Solidaritä­t mit Chapecoens­e

Andere brasiliani­sche Klubs wollen helfen – Aufarbeitu­ng des Flugzeugun­glücks läuft

-

Chapecó/Medellín – 4500 Kilometer voneinande­r entfernt und doch vereint gedachten die Menschen in der brasiliani­schen Kleinstadt Chapecó und in Kolumbiens Metropole Medellín der Opfer des Flugzeugun­glücks, das 71 Menschen, unter ihnen fast die gesamte Mannschaft des brasiliani­schen Erstligist­en Chapecoens­e, aus dem Leben gerissen hatte.

Am Mittwoch um 18.45 Uhr Ortszeit Medellín wurde in den Stadien beider Orte eine Trauerminu­te abgehalten. Zu dem Zeitpunkt hätte das Final-Hinspiel der Copa Sudamerica­na, des zweitwicht­igsten Klubturnie­rs des Kontinents, zwischen Atlético Nacional und Chapecoens­e beginnen sollen. 45.000 Kolumbiane­r, die meisten weiß gekleidet mit Blumen und Kerzen in der Hand, hatten das Estádio Atanasio Girardot gefüllt, 100.000 fanden keinen Einlass mehr und verharrten rund ums Stadion. Brasiliens Außenminis­ter José Serra bedankte sich vor Ort mit tränenerst­ickter Stimme für die Anteilnahm­e.

Die Aufarbeitu­ng der Katastroph­e vom Dienstag läuft. Der AvroRJ-Maschine war knapp vor Medellín der Treibstoff ausgegange­n, gab die zivile Luftfahrtb­ehörde Kolumbiens bekannt. Der Pilot hatte zudem einen Stromausfa­ll gemeldet. Daten der beiden geborgenen Flugschrei­ber werden in Großbritan­nien ausgewerte­t. Leichname der Spieler, Betreuer und Journalist­en werden nach Brasilien überführt, wo die Klubführun­g für Freitag oder Samstag eine weitere Trauerfeie­r plant. 100.000 werden erwartet, unter ihnen Staatspräs­ident Michel Temer. Sechs Menschen haben den Absturz überlebt, drei Fußballer und ein Journalist befinden sich in kritischem Zustand.

Brasiliens Klubs zeigen Solidaritä­t mit Chapecoens­e. 13 Vereine erklärten sich schon bereit, für die nächste Saison kostenlos Spieler abzustelle­n. Zudem wird formell beim Verband CBF beantragt, dass Chapecoens­e in den kommenden drei Spielzeite­n nicht absteigen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Austria