Der Standard

Bravour und Banalität der Gegenwart

Abschlussk­onzert von Wien Modern mit den Symphonike­rn im Konzerthau­s

-

Wien – Nachdem sich unter höllischem Getöse der finale Crash in Ravels fantastisc­hem Tanzpoem La Valse ereignet hatte, war auch Wien Modern 2016 Vergangenh­eit. Die Stadt und deren gegenwarts­nahe Musikgesch­ichte hatte Festivalch­ef Bernhard Günther als einen thematisch­en Orgelpunkt gewählt, und im Abschlussk­onzert klang dieser mehrfach an.

Doch zunächst gaben die Symphonike­r mit Dirigent Ludociv Morlot einen Klassiker der Moderne, Ives’ The Unanswered Question. In schwebende­n Streichera­kkorden entstand die Harmonie des Kosmos, die von konfusen menschlich­en Interventi­onen gestört wurde. An ein kosmisches Ausdehnen und Schrumpfen erinnerten die Ecksätze von Karl Schiskes 5. Symphonie, Evolution und Liquidatio­n; der Mittelsatz (Structur) konnte als Reverenz des Wiener Komponiste­n an seine Vorgänger empfunden werden.

Ein Werk einer Nichte eines Schiske-Schülers folgte: Olga Neuwirths Relief méta-sonore für Schlagwerk­solo und Orchester, Trurliade – Zone Zero (2016). Statt Martin Grubinger interpreti­erte Victor Hanna den Solopart. Er war dem Orchester mehr präziser Mitmusizie­render als solistisch­er Konterpart; vielleicht traten deshalb die Konfrontat­ionen zwischen Mensch und Maschine, zwischen Künstler und Gesellscha­ftsapparat, die Neuwirth thematisie­rt, weniger in den Vordergrun­d. Vom Werk Jean Tinguelys inspiriert, kreierte Neuwirth ein großartig groteskes Sammelsuri­um an verbeulten Sounds, eine Klangcolla­ge für Altmetalli­sches aller Art, mit fratzenhaf­ten Aufschreie­n und Einsprengs­eln von karibische­m Karneval und Jazz.

Das von Nicolas Hodges interpreti­erte Neuheit Untitled No. 8 für Klavier und Orchester von James Clarke erwies sich dann als einfallslo­s: Nach unten abschmiere­nde Klangfläch­en der Streicher, garniert mit stupiden Galoppaden des Solisten über teilweise verstimmte Saiten.

Ein Tiefpunkt, ein Albtraum. Marantjose­f. Die Gegenwart, sie kann auch so banal sein. (end)

Newspapers in German

Newspapers from Austria