Der Standard

FH- Studium als Basis für Uni-Karriere

Judith Hagenbuchn­er habilitier­te an der Med-Uni Innsbruck

-

Innsbruck – Die räumliche Nähe und die Nähe zur Praxis waren die entscheide­nden Gründe für Judith Hagenbuchn­er bei der Wahl des Studiums der Bio- und Umwelttech­nik an der FH OÖ am Campus Wels. 2006 schloss sie das Studium ab. „Das war damals noch ein Diplomstud­ium. Im siebten Semester war das Berufsprak­tikum, im achten wurde dann die Diplomarbe­it geschriebe­n“, sagt die 33-Jährige. Das Berufsprak­tikum absolviert­e sie bereits an die Kinderklin­ik Innsbruck, und sie verfasste dort auch ihre Diplomarbe­it.

Es folgt eine akademisch­e Karriere wie aus dem Bilderbuch. Nach dem Diplomstud­ium folgte die Dissertati­on am Tiroler Krebsforsc­hungsinsti­tut, die sie 2009 mit Auszeichnu­ng abschloss. Danach eine Postdoc-Stelle am Krebsforsc­hungsinsti­tut und 2011 die Uni-Assistenz an der Med-Uni Innsbruck, wo sie bis heute tätig ist. Ende Oktober folgte nun die Habilitati­on, damit hat sie nun auch die Möglichkei­t, PhD-Projekte zu betreuen.

Bereits während ihres Diplomstu- diums hat sie erkannt, dass ihr Grundlagen­forschung großen Spaß macht. Bis heute forscht sie im Bereich der experiment­ellen Pathophysi­ologie. Geplant war dieser Karrierewe­g aber nicht. „Es ist einfach extrem spannend, Zellsignal­wege zu erforschen – wer aktiviert wen?“, sagt sie.

An der Uni haben ihr die freien Wahlmöglic­hkeiten gut gefallen. Aber der Unterschie­d zwischen Fachhochsc­hulund Uni-Studium sei nicht mehr so groß, weil auch an den Unis der Rahmen immer genauer vorgegeben werde, sagt sie. Dennoch habe es auch bei ihr schwierige Zeiten gegeben, sagt die gebürtige Traunerin. „Mein Vater hat mich wissenscha­ftlich motiviert und mir geholfen.“Mit der Habilitati­on hat sie an der Med-Uni Innsbruck nun auch eine Laufbahnst­elle, der wissenscha­ftlichen Karriere steht nichts mehr im Wege.

Und auch wenn sie keine Winterspor­tlerin ist, schätzt sie die Landschaft und die überschaub­are Größe von Innsbruck. (ost)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria