Der Standard

Tote Flüchtling­e: Platter fordert mehr Kontrollen

Zwei Männer und eine Frau in Tirol beim Entladen eines Zugs von Lkws überrollt

-

Innsbruck – Tirols Landeshaup­tmann Günther Platter (ÖVP) fordert nach dem Tod von Flüchtling­en am Bahnhof in Wörgl bessere Kontrollen der italienisc­hen Behörden. Es brauche „frühzeitig­e Kontrollen an Bahnhöfen in Italien“, teilte der Politiker in einer Aussendung am Sonntag mit. Der Unfall zeige, dass alles getan werden müsse, um illegale Migration zu unterbinde­n, so Tirols Landeschef: „Dazu sind Kontrollen im Grenzraum Brenner, aber auch in Zügen und an Bahnhöfen notwendig“.

Die Identität der beiden Männer und der Frau, die in der Nacht auf Samstag beim Entladen eines Güterzuges der sogenannte­n „Rollenden Landstraße“(RoLa) im Bahnhof Wörgl von Lkws überrollt worden waren, war nach wie vor unbekannt. Erste Abklärungs­versuche verliefen negativ, so die Exekutive.

Ein Mann und die Frau konnten nur noch tot geborgen werden, der Zustand des dritten Opfers ist am Sonntag noch „sehr kritisch“gewesen. Der Schwerstve­rletzte befand sich laut Polizei auf der traumatolo­gischen Intensivst­ation der Innsbrucke­r Klinik. Die Obduktion der beiden Toten soll am Montag durchgefüh­rt werden.

Der Zug der RoLa, die Lkws auf der Schiene transporti­ert, war Freitagabe­nd von Verona gestartet und hatte am Brenner einen Zwischenst­opp eingelegt. Am Zielbahnho­f Wörgl kam er am Samstag um kurz nach 1.00 Uhr an. Wo die drei Flüchtling­e, die vermutlich versucht haben, nach Deutschlan­d zu gelangen, auf den Zug gestiegen waren, sei Gegenstand der Ermittlung­en. Der Entladevor­gang wurde gegen 1.30 Uhr gestartet, dabei wurden die Verunglück­ten von zwei Schwerfahr­zeugen überrollt.

Möglicherw­eise waren die Menschen aber aufgrund der Temperatur­en und des eisigen Fahrtwinde­s zu diesem Zeitpunkt bereits erfroren oder bewusstlos. Die Lkws hatten die Motoren nämlich bereits vor dem Entladen gestartet, trotzdem waren die Opfer zu diesem Zeitpunkt nicht mehr weggelaufe­n. (APA)

 ??  ?? Beim Entladen einer „Rollenden Landstraße“entdeckte man am Wochenende in Wörgl zwei Tote und einen Schwerstve­rletzten.
Beim Entladen einer „Rollenden Landstraße“entdeckte man am Wochenende in Wörgl zwei Tote und einen Schwerstve­rletzten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria